Foto: Stahlgruber

Verlosung!

Stahl in seiner schönsten Form

Stahlgruber präsentiert schöne Kundenfahrzeuge im neuen Werkstattkalender „Werkstattkultur 2020“. Und die amz verlost zehn Exemplare!

Klimakompressor unter Strom

Klimakompressor für E-Fahrzeuge

Üblicherweise wird der Klimakompressor über den Keilrippenriemen angetrieben – doch diesen Nebentrieb gibt es bei vielen P2-Hybriden und E-Fahrzeugen nicht mehr.

ASA-Verband

Ende des Booms

In der Vergangenenheit hatte sich das Geschäft mit der Werkstattausrüstung gut entwickelt. Doch die Zeiten ändern sich: Unsicherheit, ein Rückgang der Automobilbranche und neue Herausforderungen bremsen das Wachstum.

Foto: Haweka

Werkstatt-Ausrüstung

Haweka rüstet für die Zukunft

Der Spezialist für Achsvermessung und Zentriertechnik modernisiert und erweitert seinen Standort Großburgwedel.

Leuchtmittel

Blender, Blindgänger und gute Leuchten

Wer eine H7-Lampe kauft, kann danebengreifen - und mit schlechten Leuchtmitteln im Dunkeln tappen oder den Gegenverkehr blenden. Unser Test im Dekra-Labor zeigt teils Erstaunliches.

Foto: Reifen Göggel

Räder & Reifen

Räder? Kann man göggeln.

Der schwäbische Großhändler Reifen Göggel will mit seinem Komplettrad-Konfigurator die Online-Bestellung komplett vormontierter Räder deutlich erleichtern. Der Ansatz ist gut.

Foto: KS Tools

Druckluftwerkzeuge

Zu viel Druck ist ungesund

Schwankungen im Druckluftkreislauf sind in der Werkstatt an der Tagesordnung. Der Druckluftminderer von KS Tools sorgt für gleichmäßigen Druck in den oft empfindlichen Geräten.

Foto: CTEK

Batteriemanagement

CTEK forciert Diagnose

Der schwedische Batteriespezialist kooperiert mit dem Analyseexperten Cadex. Beide Unternehmen bezwecken eine Verbesserung der Akkudiagnose.

Foto: Marcel Schoch

Werkstattbeleuchtung

Nicht im Dunkeln stehen

In vielen Kfz-Werkstätten ist es zu dunkel. Gründe hierfür sind veraltete Lichttechnik und fehlendes Wissen. Gutes, helles Licht ist aber maßgeblich für die Arbeitssicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter.

Foto: Maha/ Matthias Becker

Event

Maha feiert runden Geburtstag

Seit 1969 befindet sich ein kleiner Ort im Allgäu auf der Landkarte der Werkstattbranche. Ende September feierte die Maschinenbau Haldenwang ihr 50. Gründungsjubiläum.

Sollte es doch einmal wieder einen schneereichen Winter geben, müssen auch Ganzjahresreifen sichere Fahreigenschaften bieten.
Foto: Tschovikov

GTÜ Ganzjahresreifen-Test

Einer für alles?

Weil die Winter immer milder werden und der Wechsel viele Autofahrer nervt, werden Ganzjahresreifen immer beliebter. Doch sind sie auch eine gute Wahl?

Foto: AVL Ditest

Werkstattausrüstung

„Das Wunder der Alten Poststraße“

Unternehmensberater bescheinigten AVL Ditest im Gründungsjahr schlechte Entwicklungschancen. Zur 20-Jahr-Feier am Hauptsitz Graz zeigte der Diagnosespezialist, wie sich Consultants täuschen können.

Foto: Karin & Uwe Annas - Fotolia.com

ADAC Winterreifentest 2019

Im Winter, Van, es schneit!

Der ADAC hat sich zum Winter die saisonalen Reifen für Kleinwagen und Vans vorgeknöpft. Speziell bei den Pneus für die Familienkutschen sind die Ergebnisse ernüchternd.

Foto: GS Yuasa

Starter-Batterien

Auch im Winter genug Saft?

Der Herbst kündigt die kalte Jahreszeit an, die für manche Starter-Batterie das Lebensende bedeuten kann. Baut die Werkstatt eine neue ein, sollte es die richtige sein.

Foto: Schaeffler Automotive Aftermarket

Servicekit

Wissenstransfer von Schaeffler

Der Autozulieferer legt den Katalog „INA Ventiltriebkomponenten“ neu auf. Die Übersicht umfasst Ersatzteile für Fahrzeuge ab Baujahr 1961.

Foto: www.foto-liebl.de

Wirtschaft

Künftig ohne Knopf im Ohr

Wegmann Automotive will Teile von Alligator übernehmen. Mit dem Verkauf spaltet die Steiff-Gruppe ihr hundertjähriges Reifenventilgeschäft ab.

Foto: Bosch

Fahrzeugdiagnose

Bosch erhöht die Spannung

Bosch hat seine Geräte für Fahrzeugsystemanalyse (FSA 740) und Abgasuntersuchung (BEA 950) für 48V-Systeme aktualisiert und ergonomisch verbessert.

Foto: Gys

Werkstattausrüstung

Energiespender von Gys

Gysflash 32.12 HF heißt ein neuer Batterielader der französischen Ausrüstungsschmiede. Den hiesigen Vertrieb stellt die Aachener Gys GmbH sicher.

Foto: ProMotor

Lichttest 2019

Es werde Licht!

Das Kfz-Gewerbe und die DVW erwarten wieder einige Millionen Autofahrer, die ihre Fahrzeugbeleuchtung in den Kfz-Werkstätten überprüfen lassen.

Foto: ATH Heinl

Werkstattausrüster

ATH: Neue Firmenzentrale in Illschwang

Der Werkstattausrüster bezieht seine neue Firmenzentrale im Gewerbepark der oberpfälzer Gemeinde Illschwang. Auf beinahe 9400m² Gebäudefläche finden sich Büro, Showroom, Technik und Logistik unter einem Dach.

Foto: Maha

Teilegroßhandel

Maha trainiert

Der Werkstattausrüster Maha eröffnet in Haldenwang ein neues Training Center. Der Mehrwert für den Kunden: praxisnahe, individuell und flexibel gestaltbare Schulungen direkt am Produkt – für Anwender wie für Monteure.