Foto: Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH

Werkzeug

Neues aus der Werkzeugwelt

Von Atorn gibt es ein korrosionsbeständigeres Schlüsselset. Mawek feiert Jubiläum und vermarktet Schraubenretter-Tools. Stahlwille denkt schon an die Adventszeit.

Foto: KS Tools

Bremsenservice

KS Tools: Bremsscheiben-Messschieber

Nicht immer lässt sich die richtige Bremsscheibe über die Schlüsselnummer ermitteln, oder es gibt zwei Modelle ähnlicher Größe. Für solche Fälle hat KS Tools nun einen Messschieber im Angebot, der auch bei montierten Rädern funktioniert.

Handwerkzeug

Großes Maul!

Zangenschlüssel haben sich zur echten Alternative zu Ringmaulschlüsseln und Wasserpumpenzangen entwickelt. Knipex Klassiker hat nun ein größeres Maul und wurde 10% leichter!

Foto: KS Tools

Mittagspause

Mach’s Maul auf!

Ab und zu muss der Kfz-Mechaniker auch mal das Werkzeug beiseite legen und sich um sein leibliches Wohl kümmern. Damit in der Mittagspause die Sehnsucht nach dem Schraubenschlüssel nicht zu groß wird, empfiehlt KS Tools einen besonderen Bestecksatz.

Drehmomentwerkzeuge

Bei Wera klickt es noch häufiger

Um Bauteile und Komponenten nicht schon bei der Montage zu beschädigen, müssen die dabei verwendeten Schrauben und Muttern zumeist mit einem definierten Drehmoment angezogen werden.

Foto: amz/hpl

WM Werkstattmesse Berlin

Nah an der Basis

Die Hausmesse von WM SE gastierte am vergangenen Wochenende in Berlin und lockte Werkstattbesitzer aus ganz Norddeutschland in die Hauptstadt.

Foto: Bosch

Karosserie & Lack

Neue Getriebe-Exzenterschleifer von Bosch

Bosch erweitert das Programm um zwei neue Getriebe-Exzenterschleifer der Professional Reihe. Die Geräte sind ergonomisch optimiert und sollen hohe Abtragsraten erreichen.

Foto: Chicago Pneumatic

Nach fest kommt ab

Chicago Pneumatic: Neuer 1/2 –Zoll Schlagschrauber ist kürzer und stärker

Mit dem neuen Modell CP7748 richtet sich der Hersteller nach den Bedürfnissen von Werkstätten und Pannendiensten: Einhandbedienung, leichter, stärker, kürzer.

Foto: Meyer

Werkzeuge

Glas klar beim Kältemittel?

Einwandfreies Kältemittel ist klar wie Wasser. Schimmert die Flüssigkeit in der Prüfröhre also grünlich, milchig oder enthält sogar Abrieb, so lässt das nichts Gutes ahnen. In unserem Praxisbeitrag erklären wir, worauf zu achten ist.

Foto: Kunzer

Werkzeuge

Kunzer: Mini-Schleifer und Polierer mit drehbarem Griffstück

Herkömmliche Poliermaschinen bauen recht flach und eignen sich daher nur bedingt für verwinkelte Stoßfänger, Spiegelgehäuse oder Türeinstiege. Mit seinem Mini-Schleifer, dessen Griff drehbar ist, will Kunzer hier Abhilfe bieten.

Foto: GT

Aufpoliert

GTÜ testet günstige Poliermaschinen

Die Gesellschaft für technische Überwachung hat acht Poliermaschinen im Preissegment zwischen 50 € bis 180 € auf den Zahn gefühlt. Das Ergebnis: Teurer poliert auch besser.

Foto: Vlkel

Plattgedreht

Völkel: Gewindeschneider zum Nachschneiden von Radbolzen und Naben

Passend zur Reifenwechselsaison bringt Gewindespezialist Völkel einen Satz Gewindeschneider zur Instandsetzung von Radbolzen und Radnaben auf den Markt.

Foto: Vigor Equipment

Mit 6,3 bar ans Werk

Vigor: neue Luftratschen und Stabschleifer

Unter dem Namen „Giant“ führt Vigor seine Produktlinie für Druckluftwerkzeuge. Mit neuen Luftratschen und Stabschleifern geht es künftig auch bei den Remscheidern kräftig zur Sache.

Federbruch

KS Tools: Innenfederspanner für VAG Achsen

Ein Federwechsel an der Hinterachse kann zum aufwändigen Unterfangen werden. Denn häufig muss die Achse zerlegt und abgelassen werden. KS Tools bietet seinen Innenfederspanner nun in überarbeiteter Version an, die vor allem für VAG Fahrzeuge geeignet ist.

Foto: Hazet

Werkzeuge

Die perfekte Welle

Hazet und NTN-SNR haben in einem gemeinsamen Projekt eine spezielle Sicherungsring-Zange zur Antriebswellen-Demontage und -Montage entwickelt. Damit soll ein Verkanten des Gelenks auf der Welle nicht mehr vorkommen.

Foto: wiha

Werkzeuge

Schrauben ohne Britzeln

Wiha hat sich auf die Fertigung isolierter Werkzeuge spezialisiert. Das neue Einmaul-Gabelschlüsselset mit Schlüsselgrößen von 6 bis 32 Millimeter ist auch für Autowerkstätten interessant, die an elektrifizierten Fahrzeugen arbeiten müssen.

Foto: KS Tools

Felgenschlösser ausbohre

Schlüsseldienst am Rad

Felgenschlösser sind eine gute Sache. Eigentlich. Denn hat man nicht den richtigen Schlüssel parat, bleibt das Schloss zu. Und gerade in der stressigen Reifen-Wechsel-Zeit hat niemand Lust auf unnötige Verzögerungen.

Foto: ATH-Heinl

Neue Hebebühne

Fünf Tonnen auf vier Säulen

Vier-Säulen-Hebebühnen sind besonders stabil und eignen sich deswegen nicht nur als Transporter-Bühne, sondern auch als Basis für einen Achsmessplatz. ATH-Heinl firmiert sein Programm um.

Foto: Bosch Power Tools

Stark wie ein Netzgerät

Bosch: Zwei neue 18V Geradschleifer

Wann immer an beengten Stellen geschliffen oder gefräst werden muss, schlägt die Stunde der Geradschleifer – idealerweise mit langem Hals. Mit bürstenlosem Motor und neuem Akku sollen die neuen Boschschleifer ihren Kollegen mit Netzanschluss ebenbürtig sein.

Foto: Wrth

Werkzeuge

Würth will Akku-Maschinen selbst herstellen

Gemeinsam mit der Techtronic Industries Co. Ltd. will die Würth-Gruppe zukünftig Akku-Werkzeuge selbst produzieren. Für diesen Zweck haben die beiden Unternehmen das Joint Venture "Würth Master Power Tools Ltd." mit Sitz in Hongkong gegründet.

Foto: Meyer

Hazet 9012P-1

Falsche Artikelbezeichnung

In unserem Praxistest Schlagschrauber der aktuellen Ausgabe 11/2018 hat sich ein Fehler eingeschlichen.