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Werkstattausrüstung 15. April 2024

ASA: Trend zu Ganzjahresreifen zeigt Wirkung

Um mehr als ein Fünftel sind nach Angaben des ASA-Bundesverbands im vergangenen Jahr die Absatzzahlen für Reifenmontier- und -wuchtmaschinen sowie Achsmessgeräte zurückgegangen. Mehr Aufmerksamkeit erfordere das Thema Fahrerassistenzsysteme.

Immer häufiger werden Ganzjahresreifen montiert. Der dadurch bedingte Rückgang saisonaler Radwechsel wirkt mittelbar auf den Absatz von Reifenmontier- und Reifenwuchtmaschinen aus. 
Immer häufiger werden Ganzjahresreifen montiert. Der dadurch bedingte Rückgang saisonaler Radwechsel wirkt mittelbar auf den Absatz von Reifenmontier- und Reifenwuchtmaschinen aus. 

Das Geschäft der Werkstattausrüster mit Reifenmontier-, Reifenwuchtmaschinen und Achsmessgeräten war im Jahr 2023 nicht einfach. Die Verkaufszahlen lagen nach Angaben des ASA-Bundesverbands in Summe knapp 22 Prozent unter dem Vorjahreswert. Mögliche Ursachen sehen die beiden neuen Leiter des ASA-Fachbereichs Reifendienst- und Achsmessgeräte, Jan Wagner (Hunter Deutschland GmbH) und Karsten Meinshausen (Nexion Group), in der insgesamt angespannten Investitionslage der Betriebe und einigen Sonderfaktoren, die den Maschinenabsatz zusätzlich belastet haben.

So setze sich beispielsweise der Trend im Reifenmarkt fort, Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen auszustatten. „Der Rückgang saisonaler Radwechsel wirkt sich mittelbar auch auf den Absatz von Reifenmontier- und Reifenwuchtmaschinen aus“, sagte Jan Wagner jüngst auf der Pressekonferenz des ASA-Bundesverbands im fränkischen Marktbreit. Der starke Rückgang bei Achsvermessungssystemen habe eine Ursache möglicherweise auch in einer allmählich erreichten Marktsättigung. „Seit 2020 konnte wir einen erhöhten Absatz von Achsmesssystemen verzeichnen. Die Absatzzahlen 2023 deuten auf eine Normalisierung der Nachfrage in diesem Produktbereich hin“, erläutert Karsten Meinshausen.

Achsvermessung im Fokus

Wagner und Meinshausen wollen die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgänger fortsetzen und dem Fachbereich zugleich neue inhaltliche Impulse geben. „Wir sind darin einig, dass die Achsvermessung, die ein Teil der inhaltlichen Schwerpunkte im Fachbereich Reifenservice und Achsvermessung ist, aufgrund der technologischen Entwicklungen der letzten Jahre und künftig zu erwartender technischer Innovationen stärker in den Fokus unserer Arbeit gerückt werden muss“, betont Jan Wagner.

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Insbesondere das allgegenwärtige Thema Fahrerassistenzsysteme erfordere mehr Aufmerksamkeit. „Assistenzsysteme zu kalibrieren ist für Werkstätten heute so selbstverständlich wie es in den 80er Jahren der Kompressionstest am Motor war“, verdeutlicht Karsten Meinshausen. Allerdings herrsch teilweise nur unzureichende Kenntnis über die Funktionsweisen der am Markt etablierten Systeme und ihre Besonderheiten bei Handhabung, Wartung und Reparatur. „Präzise arbeitende Assistenzsysteme sind eine wesentliche Voraussetzung für die reibungslose Funktion zunehmend digitalisierter und vernetzter Fahrzeuge. Besonders im Hinblick auf autonom fahrende Fahrzeuge gewinnen die Fahrassistenzsysteme künftig weiter an Bedeutung“, so Wagner.

Damit würden aber auch die Anforderungen an Werkstätten bei der Arbeit mit und an den Assistenzsystemen steigen. „Präzision bei Arbeiten an den Fahrzeugen sind oberstes Gebot, denn schon minimale Abweichungen von den Sollwerten können im Straßenverkehr fatale Folgen haben“, unterstreicht Meinshausen. Ein genaues Verständnis des Gesamtsystems aus Fahrwerk, Reifen, Radaufhängung und Achsgeometrie sei darum künftig noch wichtiger, um die geforderte Präzision im Reparaturalltag sicher zu stellen, sind die beiden FB-Leiter überzeugt.

„Aktuell prüfen wir, ob es sinnvoll ist, den aktuellen Sachstand und künftige Entwicklungen rund um ADAS-Systeme in eine in den Fachbereich integrierte Arbeitsgruppe auszulagern und parallel zu allen Themen rund um Reifen Wuchten und Montieren einen eigenen Know-how-Pool zu Fahrerassistenzsystemen aufzubauen“, so Karsten Meinshausen, der die Leitung der Arbeitsgruppe übernehmen würde.

Karsten Meinshausen (li.) und Jan Wagner haben die Leitung des ASA-Fachbereichs Reifendienst und Achsmessgeräte übernommen.
Karsten Meinshausen (li.) und Jan Wagner haben die Leitung des ASA-Fachbereichs Reifendienst und Achsmessgeräte übernommen.

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