Foto: ExxonMobil

Elektromobilität

ExxonMobil positioniert sich

Schmierstoffhersteller wappnen sich für die Zukunft. Das Versprechen von ExxonMobil: Die Produktreihe Mobil EV verbessert die Performance von Elektrofahrzeugen.

Foto: Hahn + Kolb Werkzeuge GmbH

Werkzeug

Neues aus der Werkzeugwelt

Von Atorn gibt es ein korrosionsbeständigeres Schlüsselset. Mawek feiert Jubiläum und vermarktet Schraubenretter-Tools. Stahlwille denkt schon an die Adventszeit.

Foto: GS Yuasa

Starter-Batterien

Auch im Winter genug Saft?

Der Herbst kündigt die kalte Jahreszeit an, die für manche Starter-Batterie das Lebensende bedeuten kann. Baut die Werkstatt eine neue ein, sollte es die richtige sein.

Foto: Schaeffler Automotive Aftermarket

Servicekit

Wissenstransfer von Schaeffler

Der Autozulieferer legt den Katalog „INA Ventiltriebkomponenten“ neu auf. Die Übersicht umfasst Ersatzteile für Fahrzeuge ab Baujahr 1961.

Foto: www.foto-liebl.de

Wirtschaft

Künftig ohne Knopf im Ohr

Wegmann Automotive will Teile von Alligator übernehmen. Mit dem Verkauf spaltet die Steiff-Gruppe ihr hundertjähriges Reifenventilgeschäft ab.

Foto: Bosch

Fahrzeugdiagnose

Bosch erhöht die Spannung

Bosch hat seine Geräte für Fahrzeugsystemanalyse (FSA 740) und Abgasuntersuchung (BEA 950) für 48V-Systeme aktualisiert und ergonomisch verbessert.

Foto: Gys

Werkstattausrüstung

Energiespender von Gys

Gysflash 32.12 HF heißt ein neuer Batterielader der französischen Ausrüstungsschmiede. Den hiesigen Vertrieb stellt die Aachener Gys GmbH sicher.

Foto: Hella Gutmann

Diagnose

Vario-Variante des mega macs 77

Hella Gutmann bietet das Diagnosegerät mega macs 77 jetzt in einer abgespeckten „Vario“-Variante an. Eine interessante Alternative für alle, die nicht den kompletten Funktionsumfang benötigen.

Foto: ProMotor

Lichttest 2019

Es werde Licht!

Das Kfz-Gewerbe und die DVW erwarten wieder einige Millionen Autofahrer, die ihre Fahrzeugbeleuchtung in den Kfz-Werkstätten überprüfen lassen.

Foto: Alfred Krcher SE

Fahrzeugwäsche

Kärcher: Neues Label für umweltfreundliche Reinigungsmittel

Das Label „eco!perform“ steht beim Reinigungsspezialisten Kärcher ab sofort für besonders verträgliche Reinigungsmittel. Sowohl bei den Inhaltsstoffen, als auch bei der Verpackung setzt man auf Umweltschutz.

Foto: KS Tools

Bremsenservice

KS Tools: Bremsscheiben-Messschieber

Nicht immer lässt sich die richtige Bremsscheibe über die Schlüsselnummer ermitteln, oder es gibt zwei Modelle ähnlicher Größe. Für solche Fälle hat KS Tools nun einen Messschieber im Angebot, der auch bei montierten Rädern funktioniert.

Handwerkzeug

Großes Maul!

Zangenschlüssel haben sich zur echten Alternative zu Ringmaulschlüsseln und Wasserpumpenzangen entwickelt. Knipex Klassiker hat nun ein größeres Maul und wurde 10% leichter!

Foto: Liqui Moly

Schmierstoffe und Additive

Ausgeklopft

Immer mehr moderne Motoren leiden unter erhöhtem Risiko von LSPI (low speed pre-ignition). Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen. Ein neues Additiv von Liqui Moly soll diese Gefahr jetzt deutlich reduzieren.

Foto: ProMotor/Volz

Diagnose

AU-Geräte-Kalibrierung: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Die erforderliche Kalibrierung von Abgasmessgeräten sorgt in der Branche für reichlich Unsicherheit. Der ASA-Verband hat daher die wichtigsten Fakten zum Thema zusammengefasst.

Foto: Berner

Karosserie und Lack

Hast ‘ne Macke?

Auf dem Parkplatz nur eine Sekunde nicht aufgepasst und schon ist es passiert: Das Auto hat eine deutliche Macke. 77 Prozent aller Deutschen kennen diese leidvolle Erfahrung. Das zeigt eine aktuelle Verbraucherstichprobe im Auftrag von Berner.

Foto: ATH Heinl

Werkstattausrüster

ATH: Neue Firmenzentrale in Illschwang

Der Werkstattausrüster bezieht seine neue Firmenzentrale im Gewerbepark der oberpfälzer Gemeinde Illschwang. Auf beinahe 9400m² Gebäudefläche finden sich Büro, Showroom, Technik und Logistik unter einem Dach.

Foto: KS Tools

Mittagspause

Mach’s Maul auf!

Ab und zu muss der Kfz-Mechaniker auch mal das Werkzeug beiseite legen und sich um sein leibliches Wohl kümmern. Damit in der Mittagspause die Sehnsucht nach dem Schraubenschlüssel nicht zu groß wird, empfiehlt KS Tools einen besonderen Bestecksatz.

Foto: Maha

Teilegroßhandel

Maha trainiert

Der Werkstattausrüster Maha eröffnet in Haldenwang ein neues Training Center. Der Mehrwert für den Kunden: praxisnahe, individuell und flexibel gestaltbare Schulungen direkt am Produkt – für Anwender wie für Monteure.

Batterieservice

Mawek HFL 44 Plus: Prüfen und Laden

Der Prüfgerätehersteller und Werkstattausrüster Mawek hat sein Portfolio um ein Batterieprüf- und Ladegerät erweitert. Der Hersteller setzt auf hohe Dauerleistung und „made in Germany“.

Foto: Westfalen

Abgasuntersuchung

Westfalen: DAkkS-konformes Kalibriergas

Messgeräte zur Abgasuntersuchung mussten bislang einmal im Jahr geeicht werden. Das allein reicht nun nicht mehr aus. Für die notwendige Kalibrierung ist ein DAkkS-konformes Prüfgas notwendig.

Foto: Atlas Copco

Luft ohne Ende

Atlas Copco: Schraubenverdichter für die Werkstatt

Der Industriekonzern erweitert sein Druckluftangebot um eine neue Baureihe von Schraubenkompressoren für Werkstätten und Lackierbetriebe. Im Vergleich zu Kolbenverdichtern sind diese leise und effizienter.