Iveco spaltet Feuerwehrgeschäft ab
Iveco trennt sich von seiner defizitären Tochtergesellschaft. Die Feuerwehr- und Brandschutzmarke Magirus geht an den deutschen Finanzinvestor Mutares.
GVA
Die unterschiedlichen Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des NKW-Ausschusses im Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA). Die Mitglieder bekennen sich zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors – diese darf aber nicht zur Deindustrialisierung führen.
Markenservice
Die neue Vertriebsleiterin beim Importeur betreut seit Anfang Januar die hiesigen Handelspartner. Edith Heinzelmann folgt auf Jan Bernert.
Gebrauchtwagen-Geschäft
Der Kauf eines Gebrauchten ist Vertrauenssache – zu diesem Zweck hat Daimler vor zehn Jahren die Marke „BusStore“ gegründet. Mittlerweile gibt es 26 GW-Center in Europa.
Kooperation BPW und Hazet
BPW und Hazet arbeiten enger zusammen: Der gemeinsam entwickelte Werkzeugkoffer unterstützt bei Bremsreparaturen. Wer mag, kann über den aufgedruckten QR-Code einen Blick ins Teileverzeichnis werfen.
Paccar
Paccar Parts Europe bohrt das eigenen Teile- und Werkstattprogramm auf: Die DAF-Muttergesellschaft vertreibt künftig Solar-Kraftpakete über ihre Teilesparte.
Teilehandel
Sebastian Kamphaus und Sebastian Totzauer erhalten mehr Verantwortung. Ab April stehen Category- sowie Key Account-Management und der Vertrieb Deutschland beim Nutzfahrzeug-Teilehändler unter neuer Leitung.
Daimler Truck spaltet Fuso ab
Daimler Truck und Toyota wollen ihre Lkw-Sparten Hino und Fuso verschmelzen. Die Fusion soll Ende 2024 abgeschlossen sein und die Marken wettbewerbsfähiger machen.
Rückruf Actros und Arocs
Von 266 Actros, E-Actros und Arocs könnte sich eine unzureichend angezogene Schraube am Stabilisator der Nachlaufachse lösen und andere Verkehrsteilnehmer verletzen.
Alles aus einer Hand
Der Nutzfahrzeugmarkt wächst und bietet Lkw-, Anhänger- sowie Buswerkstätten attraktive Umsatzchancen. Unter einem gemeinsamen Dach will der ZF-Aftermarket Teile, Daten und Wissen für die Instandsetzung bündeln.
Der Truckhersteller gönnt sich am Standort Lyon ein neues, globales Ersatzteilzentrum. Die Inbetriebnahme erfolgt erst 2028. Zuvor muss nämlich das dortige Achsenwerk weichen.
Sinkende Nachfrage, steigende Kosten
Dem umsatzstärksten Jahr der Unternehmensgeschichte stehen vage Zukunftsaussichten entgegen. Die Krone-Gruppe steigt auf die Bremse und verordnet sich einen Sparkurs.
Nutzfahrzeug-Diagnose
Vorletztes Jahr stieg Knorr-Bremse als Mehrheitseigner bei Cojali ein. Mit dem Diagnosesystem Jaltest nehmen die Spanier seither verstärkt die DACH-Region in den Fokus. Aktueller Beleg: Den technischen Support ATS gibt es nun auch in deutscher Sprache.
Webshop
Der norddeutsche Nutzfahrzeugspezialist frischt das Partner Portal auf. Diesel Technic zufolge verbessert sich unter anderem die Teileidentifikation.
Entwicklungspartnerschaft
Der Spezialist für Fahrzeugeinrichtungen setzte im vergangenen Geschäftsjahr 222 Millionen Euro um. Wichtiger Pfeiler für das Wachstum sind Partnerschaften. So entwickelt Bott gemeinsam mit Stihl und Festool.
Schmitz Cargobull-Serviceaward
Schmitz Cargobull hat die Auszeichnung “Service Partner of the Year 2023“ verliehen. Je ein Sieger aus 33 Märkten wurde prämiert. Der deutsche Meister heißt Leven und kommt aus dem äußersten Westen der Republik.
Messe
So geht digitaler und nachhaltiger Personentransport in der Stadt der Zukunft, heißt es zur Nutzfahrzeugmesse im Herbst. Auf der kommenden IAA plant der VDA einen Omnibus-Fokus.
Elektromobilität
Die Investmentgesellschaft Heramba kauft 85 Prozent der Anteile des Buszulieferers. Kiepe Electric bietet beispielsweise Komponenten im Bereich des Stromabnehmers.
Predictive Maintenance
Nutzfahrzeuge sind vor allem dann rentabel, wenn sie permanent laufen. Themen wie die vorausschauende Wartung und Ferndiagnose spielen deshalb bei der Vermeidung von Fahrzeugausfällen zunehmend eine zentrale Rolle.
Kraftfahrt-Bundesamt
Beim italienischen S-, T- und X-Way könnte es zu einer unerwarteten Bremsung des Anhängers kommen. Beim TGM, TGS und TGX aus heimischer Produktion droht ein Kontrollverlust über das Fahrzeug.
Ölaustritt und Probleme mit der Federung
Bei über 10.000 Lkw besteht erhöhte Brandgefahr durch Ölaustritt. Etwa 9.500 Exemplare könnten Federungsteile verlieren. Die Größenordnung der beiden Aktionen in Deutschland ist höchst unterschiedlich.
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