Foto: Meyle

Zeitwertgerechte Reparatur

Nur reparieren, was kaputt ist

Meyle stellt ein ABS-Sensor-Kit für Massenmodelle aus dem VW-Konzern vor. Es ermöglicht einen punktuellen Austausch des defekten ABS-Sensors und des Sensorrings.

Foto: Ronal

Jubiläum

Kunst aus Leichtmetall seit 1969

Aus Anlass des 50. Firmenjubiläums bringt Ronal Felgenklassiker neu heraus. Zudem experimentieren die Schweizer mit der Zukunftstechnologie 3D-Druck.

Foto: Hankook/ Augustin-Fotografie

Essen Motor Show

Hankook positioniert Flaggschiff

Der Reifenhersteller geht mit dem Ventus S1 evo 3 SUV auf Tour. Zu sehen gibt es den Hochgeschwindigkeitsreifen auch zur Essen Motor Show.

Foto: Reifen Göggel

Räder & Reifen

Räder? Kann man göggeln.

Der schwäbische Großhändler Reifen Göggel will mit seinem Komplettrad-Konfigurator die Online-Bestellung komplett vormontierter Räder deutlich erleichtern. Der Ansatz ist gut.

Augen wie Robocop

Dometic: intelligente Totwinkelkamera

Abbiegeunfälle sind das Horrorszenario eines jeden Fahrzeugführers. Dometic bringt nun eine Nachrüstlösung auf den Markt, die selbst Fußgänger und Radfahrer zuverlässig erkennen soll.

Foto: Goodyear

Winterreifen

365 Tage Schnee

Vor der Praxis kommt die Grundlagenforschung - insbesondere bei Reifen: Goodyear leistet sich ein Schneelabor in Luxemburg. Dort führen Ingenieure Reibungstests durch.

Foto: amz - Martin Schachtner

Fahrzeugveredelung

KW Automotive auf Wachstumskurs

Mehr Umsatz, Marken und Geschäftsfelder: KW Automotive investiert am Hauptsitz. Den Ruf nach mehr Digitalgeschäft setzt der Fahrwerksspezialist um und versucht sich als Spieleschmiede.

Sollte es doch einmal wieder einen schneereichen Winter geben, müssen auch Ganzjahresreifen sichere Fahreigenschaften bieten.
Foto: Tschovikov

GTÜ Ganzjahresreifen-Test

Einer für alles?

Weil die Winter immer milder werden und der Wechsel viele Autofahrer nervt, werden Ganzjahresreifen immer beliebter. Doch sind sie auch eine gute Wahl?

Foto: Elnur - stock.adobe.com

Marktstudie 2035

Gehen bald die Lichter aus?

In einer aktuellen Marktstudie prognostizieren die Wirtschaftsberater von Deloitte für Deutschland eine Halbierung des Werkstatt- und Ersatzteilgeschäfts bis 2035.

Foto: Karin & Uwe Annas - Fotolia.com

ADAC Winterreifentest 2019

Im Winter, Van, es schneit!

Der ADAC hat sich zum Winter die saisonalen Reifen für Kleinwagen und Vans vorgeknöpft. Speziell bei den Pneus für die Familienkutschen sind die Ergebnisse ernüchternd.

Foto: Uebler GmbH

Uebler

Für den radfahrenden Single

Klein und leicht: Uebler stellt mit dem F14 seinen ersten Kupplungsfahrradträger für ein einzelnes Fahrrad vor.

Foto: GS Yuasa

Starter-Batterien

Auch im Winter genug Saft?

Der Herbst kündigt die kalte Jahreszeit an, die für manche Starter-Batterie das Lebensende bedeuten kann. Baut die Werkstatt eine neue ein, sollte es die richtige sein.

Foto: Hella Pagid

Bremse

Mehr Liquids für Stromer

Hella Pagid entwickelt neue Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis. Mit DOT 5.1 EH vertreiben die Essener ein spezielles Produkt für den Einsatz in Elektro- und Hybridfahrzeugen.

Foto: Schaeffler Automotive Aftermarket

Servicekit

Wissenstransfer von Schaeffler

Der Autozulieferer legt den Katalog „INA Ventiltriebkomponenten“ neu auf. Die Übersicht umfasst Ersatzteile für Fahrzeuge ab Baujahr 1961.

Foto: Heiko Richter

Zubehör

Rameder auch in Worms

Der Spezialist für Anhängerkupplungen baut das eigene Netz aus. An über 20 deutschen Montagepoints sprechen die Thüringer Fahrzeughalter und Werkstätten an.

Foto: BRV

Verbände

BRV: Nachfolge geregelt

Nach 25-jähriger Tätigkeit verlässt der BRV-Geschäftsführer den Reifenverband. Zuvor arbeitet er Nachfolger Michael Schwämmlein ein.

Foto: Tyre24

Räder und Reifen

Auf großem Fuß

Die B2B-Plattform Tyre24 hat Verkaufszahlen zur bisherigen Sommersaison veröffentlicht. Die wichtigsten Erkenntnisse im Vergleich zum Vorjahr: Ganzjahresreifen sind weiter auf dem Vormarsch und 205/55 R16 ist die meistgefragte PKW-Reifengröße.

Foto: Hella Pagid

Teilegroßhandel

Noch mehr Bremsen

Hella Pagid, der Essener Bremssystemspezialist für den freien Teilemarkt, hat das Sortiment für leichte Nutzfahrzeuge im Bereich der Verschleißteile und Bremshydraulik erweitert. Insgesamt stehen Kunden nun 3.614 Artikel zur Verfügung.

Foto: SKF

Teilegroßhandel

Retro, Schätzchen!

Oldtimer-Fans verbringen viel Zeit damit, Ersatzteile für ihre Schätzchen aufzuspüren – manchmal vergeblich. Über das Zulieferer-Netzwerk der Online-Plattform Retromotion lassen sich Teile aufzuspüren oder rekonstruieren. Jetzt macht auch SKF mit.

Foto: HJS

Neue Reparaturflexrohre von HJS

Gewohnt flexibel

Flexrohre gehen bekanntermaßen gerne einmal kaputt. HJS erweitert nun sein Lieferprogramm um zwei Reparaturlösungen, die über das eigentliche Flexrohr hinausgehen.

Foto: Blaupunkt

Retrofit

Blaupunkt legt Kultradio „Bremen SQR 46“ neu auf

Blaupunkt präsentiert die Neuinterpretation des beliebten 1-DIN-Autoradios "Bremen" und vereint die Alleinstellungsmerkmale des 80er Jahre Modells mit neuen Technologien sowie Funktionen.