Direkt zum Inhalt

Klimaservice

Für viele Trucker ist die Fahrerkabine Arbeitsplatz und Wohnzimmer zugleich. Eine (nachgerüstet) Standklimaanlage schafft in den Ruhepausen ein optimales Kabinen-Klima.
Prima Klima zum Nachrüsten

Entspannte Trucker sind sicherer unterwegs. Um optimale Bedingungen speziell auch in den Ruhepausen zu schaffen, ist eine Standklimaanlage hilfreich – zumal diese auch betriebswirtschaftliche Vorteile bietet. Wohl deshalb lassen viele Fuhrparkbetreiber dieses Komfort- und Sicherheitsfeature nachrüsten.

Vorsicht Fehlerteufel: Auch simple Routinearbeiten am Kältemittelkreislauf erfordern Sorgfalt und Know-how, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.
Hausgemachte Klima-Katastrophen

Service- und Reparaturarbeiten an der Klimaanlage gehören bei Nfz-Profis zum Standardprogramm. Doch wie so oft bei Routinearbeiten sind es auch hier die ‚kleinen Fehlerteufelchen‘, die sich im Werkstattalltag einschleichen – und die den Trucker nach einem Klimaservice ganz schön ins Schwitzen bringen können.

Der Filtertrockner gehört zu den klassischen Verschleißkomponenten des Klimasystems und sollte regelmäßig alle zwei Jahre beim Klimaservice ersetzen werden.
Der Feind im Klimasystem

Der Filtertrockner ist quasi die Mülltonne der Klimaanlage, denn dort landen Schmutz und Feuchtigkeit. Doch seine Aufnahmekapazität ist begrenzt. Deshalb sollte er regelmäßig beim Klimaservice, aber auch bei Reparaturen am Kältemittelkreislauf ersetzt werden. Andernfalls droht der „Klima-Super-GAU“.

Sauberkeit gibt ein Gefühl von Sicherheit und ist einem positiven Verkaufserlebnis zuträglich. Diese Lektion wurde nach einem Jahr Pandemie verinnerlicht.
Sauberes Zusatzgeschäft

Die Pandemie hat die Mobilität verändert. Sie hat auch das Verständnis der Fahrzeugnutzer hinsichtlich Sicherheit und Komfort im Auto verändert. Wir zeigen, warum hier auch Chancen für Werkstätten liegen.