Image
Mit zwei neuen Spezialwerkzeugen wollen die Remscheider die Arbeiten an der Handbremse erleichtern
Foto: Hazet
Mit zwei neuen Spezialwerkzeugen wollen die Remscheider die Arbeiten an der Handbremse erleichtern.

Handwerkzeuge

Hazet: Spezialwerkzeuge für Trommelbremsen und Abgasanlagen

Der Remscheider Werkzeugspezialist Hazet erweitert sein Programm um spezielle Helfer für den Werkstattalltag. Besonders die Trommelbremse bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit Hinterradantrieb steht im Vordergrund.

Der Service an der innenliegenden Trommelbremse gehört bei den wenigsten Mechanikern zu den Lieblingsarbeiten. Die Einstellung durch die Bohrungen der Radbolzen ist nicht einfach. Müssen jedoch die Beläge getauscht werden, wird es noch schwieriger. Mit dem neuen Spezialwerkzeug 2730-A lassen sich die Federn gezielt einsetzen und in Position drehen. Das zweite Werkzeug 4964-1A dient dem Einhängen der starken Federn, die sich oft nur widerwillig montieren lassen. Zum Einsatz kommen Trommelbremsen beispielsweise an der Hinterachse verschiedener Pkw-Modellen von Mercedes und BMW sowie bei leichten Nutzfahrzeugen wie Sprinter und Crafter.

Zughaken für die Abgasanlage

Zwei weitere Neuzugänge mit den Nummern 4684-1A und -2A sollen die Arbeiten an der Abgasanlage erleichtern. Die Zughaken sind dafür gedacht, die Auspuffgummis in Position ziehen zu können, um die neuen Komponenten der Abgasanlage in die Gummis einhängen zu können. Ein kleiner Tropfen Multifunktionsöl kann diese Arbeit zusätzlich erleichtern. Die beiden Haken sind unterschiedlich lang, um auf die verschiedenen Platzverhältnisse eingehen zu können. Alle Werkzeuge haben einen griffigen Zwei-Komponenten-T-Griff und verfügen über ein Aufhängeloch für die geordnete Aufbewahrung an der Werkzeugwand.

Image

Handwerkzeug

Wera mit zwei neuen Jokern

Da die Bauräume bei Schraubarbeiten immer enger werden, sind Werkzeuge notwendig, mit denen auch in solchen Situationen erfolgreich gearbeitet werden kann. Beschränkter Platz erfordert dabei zusätzliche Ansetzpunkte des Werkzeugs.

    • Handwerkzeuge, Werkstatt-Ausrüstung, Werkzeuge
Image
Die HV-Vollausstattung für die Werkstatt aus einer Hand: KS Tools hat ein eignes Sortiment zusammengestellt

Vollisoliertes Werkzeug

KS Tools: Werkzeuge für E-Mobilisten

Im Jahr 2022 werden etwa eine Million Fahrzeuge elektrisch unterwegs sein. Ein Zukunftsmarkt für die Kfz-Werkstatt – wenn man das richtige Werkzeug und das notwendige Fachwissen hat. KS Tools bietet daher nun einen eigenen HV-Katalog an.

    • Handwerkzeuge
Image
18C0280_321.jpeg

Abgasanlage

Saubere Systeme ­– wie Pkw und Nutzfahrzeuge schärfere Emissionsrichtlinien erfüllen

Emissionsnormen haben eines gemeinsam: sinkende Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Pkw und Nutzfahrzeugen. Wie ein Überblick zeigt, sind die erforderlichen Technologien für eine verbesserte Abgasreinigung schon vorhanden oder zumindest in Entwicklung.

    • Abgasanlage
Image
Die Fahrzeuge auf Basis des MEB bremsen auf der Hinterhand wieder mit Trommelbremsen.

Bremsanlage

Die Trommelbremse feiert ihr Comeback

Was waren wir alle froh, als mit dem Golf 4 die Trommelbremse von der Kompaktklasse aufwärts endlich Geschichte war. Nun feiert die „altbackene“ Technik mit dem Elektroantrieb ihr Comeback.

    • Bremsanlage