Direkt zum Inhalt
Startseite
  • Abo abschließen
  • Login
  • Newsletter
  • Werkstatt
    • Werkstatt-Ausrüstung
    • Werkzeuge
    • Elektrik / Elektronik / Diagnose
    • Karosserie und Lack
    • Fahrzeugwäsche und -pflege
    • Schmierstoffe und Additive
  • Teile & Zubehör
    • Reparatur und Verschleiß
    • Tuning und Zubehör
    • Räder und Reifen
  • Technik
    • Motor und Antrieb
    • Fahrwerk
    • E-Mobilität
    • Elektronik + Digitalisierung
  • Nutzfahrzeuge
    • Lkw + Bus
    • Auflieger + Anhänger
    • Aufbauten
    • Transporter
  • Management
    • Aus- und Weiterbildung
    • Personal
    • Recht und Finanzen
    • Software + IT
    • Arbeitssicherheit
    • Kfz-Jobs
    • Technische Mitteilungen
  • Wirtschaft
    • Teilegroßhandel
    • Zulieferindustrie
    • Fahrzeughersteller
    • GVA
    • Organisationen und Verbände
    • Markt
    • Messen
  • Werbung
    • Kontakt zum Verkauf
    • Mediadaten
    • Abo abschließen
    • Login
    • Newsletter
Image
Die Damen kennen sich aus: In der Pilotphase seien 87 Prozent der Anfragen innerhalb von 24 Stunden bearbeitet worden, versichert Castrol.
Foto: Castrol

Mit KI-Unterstützung

Castrol startet neuen technischen Support

Mit einem leichteren Zugang zum Fachwissen möchte Castrol die Kundenzufriedenheit weiter erhöhen. Dafür hat der Schmierstoffspezialist einen neuen Dienst zur technischen Beratung eingerichtet.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Günter Hiermaier, Geschäftsführer des Ulmer Schmierstoff- und Additivspezialisten Liqui Moly
Foto: Liqui Moly

Markt

„Wir bleiben der Spezialist für Automotive-Chemie“

Liqui Moly-Geschäftsführer Günter Hiermaier im Interview über Elektromobilität, Wachstum in schrumpfenden Märkten und die Zukunft des Unternehmens.

  • Markt
  • Schmierstoffe und Additive
  • Zulieferindustrie
Image
Auf der neuen Castrol Learning-Plattform können sich Nutzer über Produkte informieren, Anleitungen erhalten und sich weiterbilden.
Foto: Castrol

Wissen rund ums Öl

Castrol startet neuen (e)Learning Campus

Digitale Wissensvermittlung hat Hochkonjunktur. Das weiß man auch beim Schmierstoffspezialisten Castrol und will Werkstätten und Handel umfangreiches Wissen über Schmierstoffe vermitteln sowie für Zusatzgeschäfte werben.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Die BP-Marke Castrol investiert am Standort Pangbourne in die Entwicklung moderner Flüssigkeiten für das Wärmemanagement von Elektroautos (EV-Fluids).
Foto: BP

Kühlflüssigkeit

Castrol investiert in die Elektromobilität

Die BP-Marke nimmt Geld in die Hand und will die Forschung am Hauptsitz Pangbourne intensivieren. Im Fokus steht die Temperaturregulierung von Fahrzeugakkus.

  • Elektromobilität
  • Schmierstoffe und Additive
  • Zulieferindustrie
Image
Petronas und Kfzteile24 sind sich handelseinig (im Bild von links): Marco Bartoszewicz (Director Sales B2B bei Kfzteile24), Nils Schöner (Head of Markets Deutschland und Österreich bei Petronas Lubricants Deutschland) und Tobias Loddenkemper, (VP Omnichannel bei Kfzteile24)
Foto: Petronas

E-Commerce

Petronas kooperiert mit Kfzteile24

Schmierstoffe des malaysischen Produzenten sind künftig über den Berliner Teilehändler zu beziehen. Die Partner versprechen sich beiderseitiges Wachstum.

  • Schmierstoffe und Additive
  • Teilegroßhandel
Image
Jean Parizot, Vice President Automotive von Total Energies Lubrifiants (li.), und Gael Escribe, CEO von Nexus Automotive International, besiegelten die Fortsetzung.
Foto: Total Energies

Schmierstoff-Marketing

Nexus und Total verlängern Partnerschaft

Beim internationalen Teilehandelsverbund sind die Motoröle von Total auch weiterhin gesetzt. Die Zusammenarbeit geht in die Verlängerung.

  • Schmierstoffe und Additive
  • Teilegroßhandel
Image
Castrol informiert auf dem neuen Motoröl-Kanal. Die Hamburger verstehen das Youtube-Engagement auch als Vermartkungshilfe für Werkstattbetriebe.
Foto: Castrol

Schmierstoffe

Castrol unterstützt Werkstätten beim Öl-Marketing

Der Schmierstoff-Spezialist liefert Betrieben Argumentationshilfen für die Kundenkommunikation. Der eigens eingerichtete Youtube-Kanal wartet auch mit technischen Erklär-Clips auf.

  • Motoröl
  • Schmierstoffe und Additive
Image
Zur Uniti expo gewährt u.a. die Autowasch-Branche ab dem 17. Mai in Stuttgart Einblicke ins Geschäft.
Foto: Uniti expo

Uniti expo 2022

Zukunft der Fahrzeugwäsche

In Stuttgart stehen ab 17. Mai Zusatzgeschäfte auch für Werkstätten auf dem Programm: Zur Uniti expo zeigen sich Waschanlagen-Hersteller und Zubehörlieferanten. Es geht um den Einstieg oder den Ausbau des betrieblichen Waschgeschäfts.

  • Aufbereitung
  • Fahrzeugpflege
  • Pkw-Waschanlage
  • SB-Waschanlage
  • Schmierstoffe und Additive
Image
Der Online-Reifenversandhändler Delticom startet den Verkauf von Motorölen.
Foto: Avantgarde - stock.adobe.com

Erweitertes Produktangebot

Delticom startet Verkauf von Motorölen

Der Onlineversender Delticom führt nach längerer Pause wieder Motoröle in seinen Onlineshops ein. Neben Premiumschmierstoffen wird auch die Hausmarke „High Performer“ in verschiedenen Gebindegrößen angeboten.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Optimierte Schmierstoffe sollen helfen Treibstoff und Emissionen zu sparen.
Foto: Petronas PLI

Für Hybridfahrzeuge optimiert

Petronas Syntium: Weniger Reibung, optimierte Wärmeabfuhr

Der Schmierstoffhersteller Petronas präsentiert mit den Syntium-Schmierstoffen eine neue Produktpalette, die speziell für den Einsatz in modernen Motoren mit hohen Temperaturen entwickelt wurde.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Günter Hiermaier, der ab Februar als alleiniger Geschäftsführer der Liqui Moly GmbH fungieren wird, übernimmt auch die Geschäftsführung der österreichischen Niederlassung. Günther Wengert (re.) ist für den vertrieb in Deutschland und Österreich verantwortlich.
Foto: Liqui Moly

Schmierstoffe

Liqui Moly gründet Tochtergesellschaft in Österreich

Die Liqui Moly Austria GmbH hat zum Jahresbeginn ihre Arbeit aufgenommen. Neben Deutschland ist Österreich der älteste Markt des Ulmer Schmierstoff- und Additivspezialisten.

  • Markt
  • Schmierstoffe und Additive
Image
Im Lager von Liqui Moly ging in 2021 hoch her – 105.000 Tonnen wurden hier umgeschlagen.
Foto: Liqui Moly / Jennifer Weyland

27 Prozent Steigerung

Liqui Moly schließt 2021 mit Produktionsrekord ab

Der Öl- und Additivspezialist Liqui Moly hat im vergangenen Jahr so viel hergestellt wie noch nie. Mit 105.000 Tonnen produzierten Tonnen an Schmierstoffen übertrifft man das Vorjahr um 27 Prozent.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Beim Scheibenreiniger sollte man nicht sparen – die günstigen Produkte schneiden bedeutend schlechter ab.
Foto: KÜS / Sveinn Baldvinsson

Betriebsmittel

Fertiggemischte Winterscheibenreiniger im KÜS-Test

Schneematsch, Streusalz und aufgewirbelter Straßendreck verschmutzen im Winter die Autoscheibe besonders stark. Spritzdüsen und Scheibenwischer sind oft im Dauereinsatz, doch nicht jeder Winterreiniger hält in der Praxis, was er auf dem Etikett verspricht.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Gerhard Wolf (li.) und Michael Hansen
Foto: Castrol

Personalie

Castrol: Wolf folgt auf Hansen

Personalwechsel im Vertriebsteam des Schmierstoffspezialisten Castrol: Gerhard Wolf übernimmt zum 1. Dezember die Leitung des deutschen OEM/FWS Autohaus- und Werkstatt-Geschäftes. Sein Vorgänger Michael Hansen verlässt das Unternehmen nach 33-jähriger Tätigkeit.

  • Markt
  • Schmierstoffe und Additive
Image
Ferdinand_Weber_16-9.jpeg
Foto: WD-40

Personalie

WD-40: Vertrieb unter neuem D.A.CH.

Mit dem neuen Geschäftsjahr der WD-40 Company Ltd. Zweigniederlassung Deutschland hat Vertriebsleiter Ferdinand Weber nun auch alle Verantwortlichkeiten für den Schweizer Markt übernommen.

  • Markt
  • Schmierstoffe und Additive
Image
Liqui-Moly-Vertriebsleitung-16-9.jpeg
Foto: Liqui Moly

Personalie

Wengert neuer Vertriebs-Chef von Liqui Moly

Stühlerücken in der Führungsetage des Ulmer Schmierstoffspezialisten Liqui Moly: Günther Wengert übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Günter Hiermaier wird alleiniger Geschäftsführer.

  • Markt
  • Schmierstoffe und Additive
Image
PETRONAS_Auswahl der Produktpalette - Kopie.jpeg
Foto: Petronas

DACH-Region im Fokus

Petronas mit neuem Vertriebspartner

Um seine Position im deutschen Aftermarket auszubauen, setzt der Schmierstoffhersteller auf Evisko als Vermarktungshelfer.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Shell Rimula R7 AD AM - web.jpeg
Foto: Shell/ Colin Crisford

Next-Gen-Schmierstoffe

Shell Rimula R7: Nfz-Öle sollen Diesel sparen

Mit neuen Motorölen will Shell die Kraftstoffeffizienz der nächsten Lkw-Generation verbessern. Bis zu 3,9% Kraftstoffeinsparung sollen mit den Next-Gen-Schmierstoffen möglich sein.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
Haldexoel.jpeg
Foto: Liqui Moly

Allrad-Service

Neues Öl für Haldex-Kupplungen

Allradfahrzeuge des VAG-Konzerns haben in der Regel eine Haldex-Kupplung. Sie sorgt dafür, dass auch die Hinterräder angetrieben werden – aber nur dann, wenn es auch nötig ist. 

  • Schmierstoffe und Additive
Image
MEYLE_HydraulicPumpKit_cutout_PRINT.jpeg
Foto: Meyle

Effizienter reparieren

Meyle: Werkstattlösungen im Fokus

Der Hamburger Ersatzteilspezialist setzt auf die effiziente Reparatur und bietet entsprechende Service-Kits für Fahrwerk, Lenkung und Antrieb an, die der Werkstatt viel Zeit bei der Reparatur ersparen sollen.

  • Schmierstoffe und Additive
Image
_DID0069.jpeg
Foto: Wolf Oil

Schmierstoffe

Wolf Oil beliefert Groupauto International

Schöner Vertriebserfolg für Wolf Lubricants: Der belgische Schmierstoffspezialist wurde offiziell als neuer strategischer Lieferant des  globalen Vertriebs- und Service-Netzwerks Groupauto International ausgewählt. 

  • Schmierstoffe und Additive
  • Mehr Artikel
 
×

amz On-Air!:
Unser Podcast für den Aftermarket

Kontakt
  • Kontakt zur Redaktion
Services
  • Newsletter abonnieren
  • Magazin abonnieren
  • Abo abschließen
  • Abo Login
  • Abo Kündigen
  • RSS
  • Heftarchiv
  • Cookie settings
Werben
  • Kontakt zum Verkauf
  • Mediadaten
  • Media Rates
Social Media
  • Facebook
Weitere Angebote
  • Gummibereifung
  • bfp FUHRPARK & MANAGEMENT
  • handwerk.com
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • AGB
Besuchen Sie die Schlütersche Fachmedien GmbH
Ein Angebot von Schlütersche Fachmedien GmbH