Direkt zum Inhalt
Personalie 6. März 2024

Neuer Chef bei Motul Deutschland

Dmitry Bakumenko verantwortet ab sofort die Geschäfte der Motul Deutschland GmbH und der ihr angeschlossenen Märkte. Sein Vorgänger Armin Bolch verlässt nach sieben Jahren das Unternehmen.

Dmitry Bakumenko tritt in der Deutschland-Zentrale von Motul die Nachfolge von Armin Bolch an. 
Dmitry Bakumenko tritt in der Deutschland-Zentrale von Motul die Nachfolge von Armin Bolch an. 

Der Schmierstoffspezialist Motul befindet sich im Transformationsprozess. Nach außen sichtbare Zeichen dafür waren in den vergangenen Jahren die Einführung neuer Produkte und Angebote wie Lifestyleartikel und Abenteuerreisen oder die Vermietung von Motorrädern. Auch engagiert sich das Unternehmen in neuen Kategorien, wie der aus wiederaufbereiteten Ölen produzierte „NGEN“-Produktreihe, Additiven oder der Fahrradpflege. Armin Bolch hat diesen Wandel als Geschäftsführer Motul Deutschland in den vergangenen Jahren maßgeblich mit gestaltet. Jetzt übergibt er das Ruder an Dmitry Bakumenko, der bei Motul zuletzt als Geschäftsführer für die Märkte Türkei und Middle East verantwortlich war.

In seiner neuen Rolle als Motul-Deutschland-Geschäftsführer soll Bakumenko nun zusammen mit rund 140 Mitarbeitenden und einem sechsköpfigen Managementteam im Rahmen der Gesamtstrategie „Re-Generation 2030“ die Entwicklung in den 34 Märkten vorantreiben, die unter dem Dach von Motul Deutschland zusammengefasst sind. „Motul steht für für Leidenschaft, Qualität und Innovationskraft. Und das mittlerweile weit über den Bereich der Schmierstoffe hinausgehend. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, den Weg in die Zukunft gesamtverantwortlich zu gestalten“, erklärt Bakumenko.

Für Bakumenko bedeutet der Wechsel in die Geschäftsführung von Motul Deutschland auch ein Wiedersehen mit der Stadt Köln sowie mit Kolleginnen und Kollegen in der Deutschland-Zentrale. Zwischen 2011 und 2017 hat er dort als Exportmanager das Geschäft für South East Europe geführt.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel