Mit einer digitalen Anwendung stellt der Truckbauer wichtige Informationen zu Hochvoltspeicher und Verkabelung zur Verfügung. So sollen die Rettungskräfte am Unfallort sicher helfen können.
Unfallinstandsetzung
Nur wenige Pkw-Halter haben bereits eine Schadendokumentation via Smartphone oder Fotoapparat gemacht, die dann zur Regulierung eines Schadens beigetragen hat. Vor allem bei jüngeren Fahrern ist die Bereitschaft laut DAT-Report höher.
Der Daten-Dienstleister Solera ernennt Ingo Blöink zum Vice President Sales von Audatex.
Der Versicherer sichert sich 25-prozentigen Anteil an Pitstop. HUK sieht sich auf dem Weg zum Mobilitätsanbieter.
Nichts hält ewig, davon sind auch Lackieranlagen nicht ausgenommen. Im Kampf gegen Farbkrusten und Co. unterstützen Hersteller durch Filtration und Abscheidung. Zudem gelingt der Kabinenschutz mittels Folien und Speziallack.
Der Caravan-Markt wächst ungebrochen. Je mehr rollende Wohnzimmer auf den Straßen unterwegs sind, desto mehr Reparaturbedarf fällt an. Lackhersteller Cromax bietet daher nun ein mehrtägiges Seminar speziell zu diesem Thema an.
Unfall- und Verschleißschäden anhand von Fotos automatisiert erkennen. Das soll eine neue Softare auf Basis der Künstlichen Intelligenz leisten, welche die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) jetzt auf den Markt bringt.
Der Importeur intensiviert den Wertstoffkreislauf innerhalb der eigenen Serviceorganisation. Teilelogistik und ein erweiterter Maschinenpark nehmen sich bestimmter Altteile an.
Mandy Reutter betreut ab sofort die Werkstattpartner des schwäbischen Mobilitätsdienstleisters. Tajana Bozic-Stiplosek leitet das Kundenmanagement.
Gründer Derk Roodhuyzen de Vries vermittelt über Fixico die Instandsetzung von Karosserieschäden. Im Interview erklärt der Niederländer seine Plattform und spricht über den digitalen Reparaturprozess.
Verunfallte E-Autos brennen lange. Eine Hightech-Schutzdecke soll Brände nun sofort ersticken – und teure Totalschäden verhindern.
Inwieweit beeinflussen digitale Prozesse ein klassisch analoges Handwerk wie die Fahrzeuglackierung? Dazu haben wir Frank Forst als Vertriebsleiter Refinish Deutschland bei Axalta befragt.
Durch den Einstieg bei ControlExpert möchte der Versicherer die Schadenbearbeitung durch KI und Automatisierung beschleunigen. Die Allianz strebt Mehrheitsbeteiligung an.