Image
Bei der Instandsetzung von Wohnmobilen müssen häufig große Flächen beilackiert werden.
Foto: BKOMM
Bei der Instandsetzung von Wohnmobilen müssen häufig große Flächen beilackiert werden.

Wohnmobil-Boom

Cromax: Trainings für die Caravan-Instandsetzung

Der Caravan-Markt wächst ungebrochen. Je mehr rollende Wohnzimmer auf den Straßen unterwegs sind, desto mehr Reparaturbedarf fällt an. Lackhersteller Cromax bietet daher nun ein mehrtägiges Seminar speziell zu diesem Thema an.

Bei Wohnmobilen kommt statt Stahlblech meist strukturiertes Aluminiumblech zum Einsatz, das in Sandwichbauweise zusammen mit Dammmaterial und innerer Installation verbaut wird. Auf Grund der Größe der Fahrzeuge sind eventuelle Schäden zumeist auch recht groß.

Im Cromax-Trainingscenter in Köln lernen Lackierer die Unterschiede zur herkömmlichen Reparaturlackierung am Pkw. Oftmals sind die beizulackierenden Stellen um ein vielfaches größer als beim Pkw, da kaum abgrenzende Elemente zum Einsatz kommen. Auch erfordert die Oberflächenstruktur eine völlig andere Vorgehensweise und Reparaturtechnik als flache Stahlblechoberflächen am Pkw.

Das Beilackieren großer Flächen wird in den Seminaren direkt in der Praxis geübt. „Uns ist wichtig, dass wir eine gute Kombination aus Theorie und Praxis bieten“, erläutert Harald Weckmann. „Außerdem möchten wir gerne Hintergründe zu diesem Zusatzgeschäft erläutern. Denn so mancher möchte an diesem boomenden Markt partizipieren, ist aber nicht richtig vorbereitet.“

Image
Das digitale Farbtonbestimmung gehört zum Seminar dazu.
Foto: BKOMM
Das digitale Farbtonbestimmung gehört zum Seminar dazu.

Welche Fallstricke es gibt?

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist nicht in dem Maße gegeben wie bei Pkw. Viele Ersatzteile können nur bei den Herstellern selbst erfragt werden, die Ersatzteilkataloge sind nicht im gleichen Maße verfügbar wie im Pkw-Geschäft. Mitunter kann die Ersatzteilsuche einige Stunden dauern, was natürlich in der Kalkulation berücksichtigt wird, wenn man keinen Verlust machen möchte.

Wer sein Caravan-Reparaturgeschäft aufbauen möchte, der muss voll dahinterstehen. Im Idealfall sollte man auch selbst schon einmal mit Caravan oder Wohnmobil unterwegs gewesen sein, um die Erwartungen der Kunden besser einschätzen zu können. Außerdem ist der Aufbau von Kooperationen ein Muss. Dazu gehören gute Kontakte zu lokalen Handwerkern, etwa Elektrikern, Sattlern, Installateuren und Schreinern. Dazu gehört aber auch vermehrt der Austausch der Lackierer, Karosseriebauer und K&L-Betriebsinhaber – denn bei einem Wohnmobil ist der Übergang zwischen Oberflächenreparatur und technischen Anlagen im Innenraum fließend, die nicht jeder Betrieb von Haus aus abdeckt. 

Image

E-Mobilität

Die wichtigsten Infos zur Wallbox-Förderung

Was genau wird gefördert? Wer kann Anträge stellen? Und wie viel Geld gibt es überhaupt? Die neue Wallbox-Förderung ist relativ unbürokratisch – Fragen wirft sie im Detail aber trotzdem auf.

    • Elektromobilität
Image
Arbeitnehmer haben mit dem neuen Nachweisgesetz das Anrecht auf mehr Informationen. Die Änderungen betreffen aber nur neu abgeschlossene Arbeitsverträge. 

Arbeitsrecht

Nachweisgesetz: Was Arbeitgeber jetzt wissen müssen

Ab dem 1. August haben Mitarbeiter das Anrecht auf mehr Informationen über ihre Arbeitsbedingungen. Bei Verstößen kann es für Betriebe teuer werden.

    • Unternehmensführung
Image
Kfz-Teile auf dem freien Markt lassen sich zukünftig besser identifizieren. 

EuGH-Urteil

„Ein Meilenstein für den freien Teilehandel“

Fahrzeughersteller sind zukünftig verpflichtet, Fahrgestellnummern (VIN) auch dem freien Markt zur Verfügung zu stellen. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem wegweisenden Urteil klargestellt. Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) begrüßt die Entscheidung ausdrücklich.

    • Elektronik + Digitalisierung, Gesetze, GVA, Organisationen und Verbände
Image
Lackierkabinen lassen sich mit Schutztapeten bekleben. Wichtig ist, dass sich diese rückstandslos entfernen lassen.

Pflegetipps

So bleibt die Lackieranlage fit

Nichts hält ewig, davon sind auch Lackieranlagen nicht ausgenommen. Im Kampf gegen Farbkrusten und Co. unterstützen Hersteller durch Filtration und Abscheidung. Zudem gelingt der Kabinenschutz mittels Folien und Speziallack.

    • Karosserie und Lack, Kfz-Lackierung, Unfallinstandsetzung