Image
toyota-stossstangen-ballenpresse.jpeg
Foto: Toyota Deutschland
Eine neue Ballenpresse verwandelt defekte Stoßstangen zu wiederverwendbaren Wertstoff-Würfeln

Defekte Karosserieteile

Toyota: Recycling in Eigenregie

Der Importeur intensiviert den Wertstoffkreislauf innerhalb der eigenen Serviceorganisation. Teilelogistik und ein erweiterter Maschinenpark nehmen sich bestimmter Altteile an.

Toyota Deutschland sammelt beschädigte Stoßfänger bei den Markenwerkstätten ein. Die Rückführung nach Köln erfolgt über die bestehende Teilelogistik. Dort wandern die Karosserieteile in eine neue Ballenpresse, hieß es in einer Mitteilung. Der Anteil von wiederverwendeten Materialien belaufe sich bei neuen Stoßstangen auf bis zu 25 Prozent. Internes Recycling von Fahrzeugteilen und Wertstoffen ist Teil der Toyota Environmental Challenge 2050.

In Zukunft sollen weitere nichtgefährliche Abfälle wie Folien, Styropor, Luft- und Pollenfilter sowie andere Kunststoffe ebenfalls über die bestehende Logistik zur Deutschlandzentrale geschickt werden. Auf diese Weise könne man besser kontrollieren, was mit den recycelten Wertstoffen passiert, und sie schneller wieder in die Wertstoffkette integrieren, teilte der Importeur mit.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Via Smartphone können Fahrzeughalter Unfallschäden selbst dokumentieren – genutzt wird die Technik noch wenig.

DAT-Report 2022

Nur wenig Schadendokumentation in Eigenregie

Nur wenige Pkw-Halter haben bereits eine Schadendokumentation via Smartphone oder Fotoapparat gemacht, die dann zur Regulierung eines Schadens beigetragen hat. Vor allem bei jüngeren Fahrern ist die Bereitschaft laut DAT-Report höher.

    • Software, Unfallinstandsetzung
Image
fixico-roodhuyzen-angepasst.jpeg

Karosserie & Lack

"Qualität ist der Dreh- und Angelpunkt"

Gründer Derk Roodhuyzen de Vries vermittelt über Fixico die Instandsetzung von Karosserieschäden. Im Interview erklärt der Niederländer seine Plattform und spricht über den digitalen Reparaturprozess.

    • Karosserie und Lack, Kfz-Lackierung, Unfallinstandsetzung
Image

Übernahme

Schadenmanagement: Allianz an ControlExpert interessiert

Durch den Einstieg bei ControlExpert möchte der Versicherer die Schadenbearbeitung durch KI und Automatisierung beschleunigen. Die Allianz strebt Mehrheitsbeteiligung an.

    • Unfallinstandsetzung, Karosserie und Lack
Image
Bei der Instandsetzung von Wohnmobilen müssen häufig große Flächen beilackiert werden.

Wohnmobil-Boom

Cromax: Trainings für die Caravan-Instandsetzung

Der Caravan-Markt wächst ungebrochen. Je mehr rollende Wohnzimmer auf den Straßen unterwegs sind, desto mehr Reparaturbedarf fällt an. Lackhersteller Cromax bietet daher nun ein mehrtägiges Seminar speziell zu diesem Thema an.

    • Unfallinstandsetzung