Direkt zum Inhalt
Diagnose 23. März 2023

Cojali: Anleitung zur ECU-Reparatur

Der spanische Werkstattausrüster will Servicebetriebe bei der Instandsetzung von Steuergeräten unterstützen. Zu diesem Zweck vermarktet Cojali das Prüfinstrument „Jaltest ESB“.

Unter der Marke Jaltest Tools vermarktet Cojali die Steuergeräte-Prüfung und -Reparatur.
Unter der Marke Jaltest Tools vermarktet Cojali die Steuergeräte-Prüfung und -Reparatur.

Neu im Programm führt Elektronikspezialist Cojali einer Mitteilung zufolge die Multimarken-Simulationsbank „Jaltest ESB“ (ECU Simulation Bench). Das Prüfinstrument erleichtert Test und Reparatur von elektronischen Steuergeräten (ECU) von Nutzfahrzeugen, heißt es aus Spanien. Damit stehe Werkstattkunden die Steuergeräte-Instandsetzung als neues Geschäftsfeld offen. Jaltest ESB verstehe sich auf über 3.000 ECU-Produktreferenzen der wichtigsten Marken von Nutzfahrzeugen, Land- und Baumaschinen und sei in der Lage, eine Vielzahl von Fehlern zu beheben: Dazu gehören laut Anbieter unter anderen Einspritzstörungen in Motorsystemen, Störungen bei der Aktivierung oder Deaktivierung von Lichtern, Probleme mit den Anzeigenadeln und Displays von Kombiinstrumenten oder Störungen in der CAN-Kommunikation zwischen verschiedenen Steuergeräten.

Unter der Marke „Cojali Parts“ bietet das Unternehmen zudem eine E-Commerce-Plattform für Ersatzteile im Bereich Pkw, Lkw, Auflieger/ Anhänger, Omnibus und Landmaschinen. Die Marke Jaltest ist in die Bereiche Diagnose, University, Tools und Telematic unterteilt. Jaltest Diagnostics hat ein Mehrmarken-Diagnosetool für Nutzfahrzeug-Werkstätten im Programm, unter Jaltest Tools vermarkten die Spanier neben der ECU-Lösung auch Spezial-Werkzeuge sowie Equipment zur ADAS-Kalibrierung. Die Telematik-Anwendung unterstützt Fuhrparks bzw. Werkstätten in puncto Flottensteuerung und Fernwartung, heißt es vom Hauptsitz Campo de Criptana.

Cojali startete 1991 mit der Reparatur von Kühlsystemen für Nutzfahrzeuge. Das spanische Unternehmen hat je eine Tochtergesellschaft in Frankreich. Italien und den Vereinigten Staaten. Hinzu kommen fünf Verkaufsniederlassungen in Deutschland, Russland, der Türkei, Mexiko und Indien. Der Werkstattausrüster und Ersatzteil-Spezialist ist Ende Februar dem Aufbereitungsverband APRA (Automotive Parts Remanufacturers Association) beigetreten. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel

Elektroautos stellen neue Anforderungen an die Serviceprozesse der Werkstätten. Werkstattausrüster sind bei der Transformation behilflich.
Servicetools für Schwerenöter

Sauber, aber schwer und verschlossen: Elektroautos stellen neue Anforderungen an Reparaturbetriebe. Wo sollen Mechatroniker beispielsweise ihre Diagnosetester einstöpseln, wenn die OBD-Schnittstelle fehlt? Werkstattausrüster begleiten die Service-Transformation.