Digitalisierung
Mahle hat die beiden Werkstattdiagnosesysteme TechPro und Brain Bee Connex von Grund auf überarbeitet. Die Stuttgarter setzen auf die weitere Digitalisierung und integrieren die Remote-Diagnose direkt in den VCI-Stecker, um die Werkstätten zu unterstützen.
Elektroflotte nimmt zu
Mit dem Hochlauf der Elektrofahrzeuge müssen die Münchner im Service nachjustieren. Neben den bestehenden Hochvolt-Hubs in Hannover und Barcelona plant MAN weitere Batteriereparatur-Zentren.
Fahrzeugdiagnose
Herth+Buss baut seine Vertriebspartnerschaft mit Autel aus und bietet nun ein Diagnosetablet an, welches Systemdiagnose und RDKS-Programmierung in einem Gerät vereint.
Nutzfahrzeug-Diagnose
Vorletztes Jahr stieg Knorr-Bremse als Mehrheitseigner bei Cojali ein. Mit dem Diagnosesystem Jaltest nehmen die Spanier seither verstärkt die DACH-Region in den Fokus. Aktueller Beleg: Den technischen Support ATS gibt es nun auch in deutscher Sprache.
Predictive Maintenance
Nutzfahrzeuge sind vor allem dann rentabel, wenn sie permanent laufen. Themen wie die vorausschauende Wartung und Ferndiagnose spielen deshalb bei der Vermeidung von Fahrzeugausfällen zunehmend eine zentrale Rolle.
Zugang zu RMI-Daten
Ein einfaches Login reicht zukünftig nicht mehr aus. Für den Zugriff auf sicherheitsrelevante Reparatur- und Wartungsinformationen brauchen Werkstätten zukünftig ein elektronisches Zertifikat. Ab dem 15. Februar können Betriebe sich anmelden.
Fahrzeugscanner
Der Hersteller von Autoscannern hat Insolvenz angemeldet. Mit digitalen Abbildern, sogenannten „Digital Twinns“, sollte die Fahrzeugbegutachtung revolutioniert werden. Nun sucht die Twinner GmbH aus Halle nach einem neuen Geldgeber.
Pannenhilfe für Nutzfahrzeuge
Der BRV sieht Schwierigkeiten beim Umgang mit RDKS im Nutzfahrzeugservice. Pannenhelfer kämpfen beim Reifenwechsel mit Programmierhürden. Zudem fehlt nicht selten Wissen um Reifendruck-Regelsysteme bei gezogenen Einheiten.
Zugang zu Fahrzeugdaten
Dem ZDK-Vize geht die jüngste Entscheidung zur Datenhoheit nicht weit genug. Um den barrierefreien Zugang zu erreichen, fordert Grün fahrzeugspezifische Nachbesserungen.
Rechtsprechung zu „Security Gateway“
Der ZDK nimmt das EuGH-Urteil zu OBD-Sperren wohlwollend auf. Der Ball liegt nun bei den Fahrzeugherstellern, erklärt Dominik Lutter vom ZDK im amz-Interview. Ohne Cybersecurity geht es aber auch nicht.
Der Werkstattausrüster bietet seinen „Secure Diagnostic Access“ seit 2021. Mittlerweile überwinden Kfz-Betriebe damit Diagnosesperren vieler Autohersteller. Ganz neu sind Softwareschlüssel für Nissan, Subaru und Polestar.
Diagnose
Fahrzeughersteller müssen freien Betrieben den Diagnosezugang ermöglichen. Die bisherige Praxis der verschlüsselten OBD-Schnittstellen ist dem Europäischen Gerichtshof zufolge rechtswidrig. Harald Hahn begrüßt im amz-Interview den Richterspruch.
Der Werkstattausrüster arbeitet kontinuierlich an zusätzlichen Security Gateway-Zertifizierungen. Ab November erhalten Nutzer der Launch X-431-Geräteserie Zugriff auf Mercedes-Benz.
Online-Konfigurator
Der Zulieferer schneidert Kunden ein maßgeschneidertes Diagnose-Setup zum eigenen Produktportfolio. Was für welchen Betrieb am besten passt soll der Delphi-Online-Konfigurator ermitteln.
Vertriebskooperation
Der Werkstattspezialist führt einen Online-Katalog für Lösungen des Vertriebspartners ein. Autel-Know-how bereichert seit letztem Jahr das Herth+Buss-Programm.
Urteil des EuGH
Der Europäische Gerichtshof befindet OBD-Sperren für wettbewerbswidrig. Die erfolgreiche Klage von ATU und Carglass könnte die Diagnosepraxis verändern.
Security Gateways
Autobauer müssen neue Fahrzeugmodelle digital absichern. Freie Werkstätten bleiben jedoch nicht außen vor: Dafür sorgen Diagnosegeräte-Hersteller wie Texa. Die Italiener werben aktuell mit dem Zugangsticket zum Reparatur-Nervenzentrum von Kia.
Restwertanalyse
Der Wert und die Reichweite eines Elektro-Fahrzeugs (BEV) steht und fällt mit dem Zustand der Antriebsbatterie. Diagnosespezialist HGS bringt nun ein Testprogramm auf seine mega macs X Diagnosegeräte.
12 Nanometer Strukturen
TSMC, Bosch, Infineon und NXP haben heute angekündigt, gemeinsam eine Chipfabrik in Dresden zu errichten. Dort sollen Industrie- und Automotive-Chips gefertigt werden.
Kostenloses Update
Künstliche Intelligenz hat Einzug in den Alltag gehalten. Durch die Kombination von KI mit den Erfahrungen und Daten aus 30 Jahren Systemdiagnose an Fahrzeugen ist es Hella Gutmann Solutions gelungen, die Diagnose weiter zu automatisieren.
Reparaturdaten
Die Digitalisierung krempelt die Instandsetzungsbranche um. Solera Audatex AUTOonline programmiert ein „Visual Intelligence“-Tool und sieht sich auch am neuen Standort in München-Unterföhring gut aufgestellt für die virtuelle Schadenwelt.
amz On-Air!: Unser Podcast für den Aftermarket