Direkt zum Inhalt
Getriebeservice 17. Oktober 2022

Würth WOW!: Automatikgetriebe spülen leicht gemacht

Der Anteil an Automatikgetrieben nimmt weiter zu, Mercedes hat gar schon das Aus für Handschaltgetriebe in Neuwagen verkündet – entsprechend steigt auch der Servicebedarf. Die WOW! Würth Online World GmbH bietet mit dem ATFS jetzt ein simples Getriebespülgerät, das ohne Strom auskommt.

Mit dem ATFS soll der Werkstatt der Einstieg in den lukrativen Getriebeservice ermöglicht werden.
Mit dem ATFS soll der Werkstatt der Einstieg in den lukrativen Getriebeservice ermöglicht werden.

Erfolgt bei einem Automatikgetriebe nur ein Ölwechsel über das Ablassen und Wiederauffüllen der Ölwanne, verbleiben rund 60 Prozent des Altöls im System. Vor allem der Wandler und der Kühlkreislauf werden auf diesem Wege nicht geleert. Zudem verfügen immer weniger Fahrzeuge über eine Ablassschraube am Wandler, um diesen ebenfalls zu entleeren. Will man einen kompletten Ölwechsel vornehmen, etwa weil das Getriebe die Gänge hart einlegt oder mit einem Ruck anfährt, führt kein Weg an einem Getriebespülgerät vorbei.

Der Betrieb erfolgt über Druckluft, eine Membranpumpe pumpt die verschiedenen Medien durch das System.
Der Betrieb erfolgt über Druckluft, eine Membranpumpe pumpt die verschiedenen Medien durch das System.

Die WOW! Würth Online World GmbH bietet mit dem ATFS ein druckluftbetriebenes, einfaches Getriebespülgerät, welches von der von der GL GmbH Metall- und Werkstatttechnik gemeinsam mit der Daimler AG entwickelt und freigegeben wurde. Mittels einer Membranpumpe lässt sich das Getriebe entleeren, durchspülen und wieder auffüllen. Zwei große 20µm Filterpatronen sorgen für die notwendige Sauberkeit im System, die Tanks für Frisch- und Altöl fassen jeweils 20 Liter. Die Bedienung erfolgt durch das Umlegen von Kugelhahnventilen, die den Ölfluss steuern. Im Gegensatz zu voll digitalen Systemen mit automatischer Steuerung ist hier etwas mehr Aufwand für den Wechsel erforderlich, dafür ist das System robust und verfügt über fast keine Verschleißteile und braucht keinen Strom.

In Kombination mit dem zusätzlich angebotenen Unsiversal-Adapterkoffer werden laut Würth ca. 90 Prozent der Fahrzeuge deutscher Hersteller abgedeckt. Gleichzeitig wirbt der Werkstattausrüster mit hoher Kompatibilität zu anderen europäischen Herstellern und gibt an, das Sortiment an Fahrzeugadaptern stetig weiter auszubauen.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Ad

Passend zu diesem Artikel

Gründe den Schmierstoff im Getriebe zu tauschen gibt es viele – wie die Werkstatt professionell vorgehen sollte, erfahren Sie hier!
Getriebeölservice, -spülung oder Reparatur?

Wenn es um das Öl in Automatikgetrieben geht, stehen Werkstätten vor verschiedenen Herausforderungen. Die Wahl des richtigen Öls ist eine davon, die mit einem Blick in die Herstellerangaben jedoch schnell überwunden ist. Bei der Frage, ob ein regelmäßiger Getriebeservice, eine Getriebespülung oder gar ein kompletter Ölwechsel notwendig ist, tun sich allerdings oft noch Fragen auf.