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Bidirektionales Laden 7. Dezember 2023

VW: Das Fahrzeug wird zum Stromspeicher

Ab sofort ist mit vielen Modellen der ID. Familie das bidirektionale Laden möglich. Das bedeutet: Tagesüber wird das E-Fahrzeug über die eigene PV-Anlage aufgeladen, abends wird Strom aus dem Fahrzeugakku entnommen.

Das Auto wird mit bidirektionalem Laden zum Energiespeicher fürs Haus.
Das Auto wird mit bidirektionalem Laden zum Energiespeicher fürs Haus.

Nimmt man einen durchschnittlichen Verbrauch eines Hauses von ca. 15 kWh pro Tag an, kann es mit der 77kWh-Batterie eines ID. Modells etwa zwei volle Tage mit Strom versorgt werden. Die Hochvoltbatterie des Autos wird dabei  nicht unter 20 Prozent Ladezustand entladen, um ständige Mobilität zu gewährleisten. Mit einem Hauskraftwerk und dem integrierten Heim Energie Management System (HEMS)02 des Volkswagen Partners HagerEnergy GmbH können Kunden ihren Strombedarf so weit wie möglich mit ihrer Photovoltaik-Anlage decken. Beide Firmen haben ein Pilotprojekt in Schweden gestartet, bei dem eine ganze Siedlung mit Fahrzeugen und der entsprechenden Ladeinfrastruktur ausgestattet wird.

E-Autos als rollende Energiespeicher

ID. Modelle mit der 77 kWh Batterie (netto) können mit der Funktion des bidirektionalen Ladens künftig als ergänzender Stromspeicher für das Haus dienen. Die Funktion wird mit dem Softwarestand 3.5 freigeschaltet, dass die Fahrzeuge als Update erhalten. Durch die hohe Speicherkapazität der Autos kann ein Haus auch über mehrere bewölkte Tage hinweg mit Solarstrom versorgt werden. Gleiches gilt abends, wenn die Sonne untergegangen ist und die Photovoltaik-Anlage keinen Strom mehr liefert. Kunden können selbst entscheiden, wann sie Energie aus dem öffentlichen Netz beziehen und wann sie auf den selbstproduzierten und in der Fahrzeugbatterie gespeicherten Strom zurückgreifen.

Über die Wallbox und das Heim Energie Management System wird der Strom zurück gespeist.
Über die Wallbox und das Heim Energie Management System wird der Strom zurück gespeist.

Auswirkungen auf die Fahrzeugbatterie

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Was zunächst gut klingt, hat jedoch einen Haken: Die Lebensdauer der Fahrzeugbatterie. Schon heute machen sich viele Kunden Sorgen um die Haltbarkeit des Energiespeichers, VW gibt die Haltbarkeit offiziell mit 1000 Zyklen an, die Garantieleistung liegt bei 8 Jahren oder 160.000 Kilometern. Wird der Fahrzeugakku jedoch täglich als Zwischenpuffer verwendet, wären die 1000 Ladezyklen schon nach wenigen Jahren erreicht, danach könnte die Batterie ihre Kapazität verlieren.

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