Elektroautobatterien altern durch das Aufladen. Dieser Effekt könnte stark abgeschwächt werden, wenn der Ladestrom richtig gepulst wird, hoffen Forscher.
Batterie
Die Fahrzeugbörse kooperiert mit dem Gebrauchtwagenprogramm von Hyundai. Nutzer von Mobile.de erhalten optional einen Bericht zum Akkuzustand.
Mit dem Hochlauf der Elektrofahrzeuge müssen die Münchner im Service nachjustieren. Neben den bestehenden Hochvolt-Hubs in Hannover und Barcelona plant MAN weitere Batteriereparatur-Zentren.
Anlässlich des Fachpressegesprächs enthüllte der Zulieferer ein Instandsetzungsset für NiMH-Batterien. Bosch möchte freien Werkstätten einen Zukunftsmarkt erschließen.
Obwohl die Neuwagenflotte zunehmend mit Hybrid- und Hochvolttechnik ausgestattet sind, hat die 12-Volt-Technik noch lange nicht ausgedient. Sie sorgt für Sicherheit und wird die Werkstätten noch lange begleiten.
Die Anforderungen an Lkw-Batterien haben stark zugenommen. Herkömmliche Starterbatterien sind mittlerweile vielfach überfordert. Mit modernen Batterietypen und einem fachgerechten Batterieservice lassen sich unnötige Startprobleme und Fahrzeugausfälle jedoch wirksam vermeiden.
Der italienische Elektrikspezialist Magneti Marelli erweitert sein Portfolio um ein leistungsstarkes 120 Ampere-Ladegerät. Das M120A soll allen Anforderungen – vom klassischen Batterieservice bis zur Neuprogrammierung – im Werkstattalltag gewachsen sein.
Der japanische Batteriehersteller eröffnet in Swindon (Wessex) seine neue Europazentrale, die zugleich Vertriebs- und Distributionszentrum ist. Bisher lag der Hauptsitz in Ebbw (Wales).
Der Batteriespezialist Clarios setzt auf Expansion und übernimmt den Bereich Elektroantriebe des Delbrücker Automobilzulieferers Paragon.
Das Batterie-Recycling könnte schon bald zu einem guten Geschäft werden. Der komplette Rohstoffbedarf lässt sich so jedoch auf absehbare Zeit nicht decken.
Der japanische Batteriespezialist sorgt mit seinen Hilfsbatterien für die Entlastung des Bordnetzes und setzt dabei auf bewährte OE-Qualität.
In einem Forschungsprojekt will MAN die Zustandsbewertung von gebrauchten Batterien automatisieren. Ziel ist, die gebrauchten Zellen je nach Zustand wieder in Fahrzeugen oder stationär einzusetzen.
Im schweren Fernverkehr könnte mittelfristig Wasserstoff zu einem der Hauptenergieträger werden. Daimler erprobt daher aktuell zwei Prototypen des „GenH2“ in den Alpen und schickt die Trucks über den Brenner.
Das Omnibus-Servicenetz umfasst laut Hersteller 600 Standorte in Europa. In Berlin baute Daimler Buses jetzt die modernste Werkstatt in Eigenregie. Dort wagen sich die Techniker auch an die Reparatur der Energiespeicher.
Der Nutzfahrzeughersteller richtet sein Bus-Geschäft neu aus: Künftig sollen (fast) ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge für den Personentransport zum Einsatz kommen. Das Bus-Geschäft soll dabei als Vorreiter für die E-Trucks des schweren Güterverkehrs dienen, die ab 2024 produziert werden.
Handy-Akkus sind nach kurzer Zeit merklich platt. Und auch Laptops machen unterwegs immer schneller schlapp. Was bedeutet das für den Energiespeicher im E-Auto? Wir geben Antworten auf die häufigsten Fragen!
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben sich die Produkte des österreichischen Batteriespezialisten Banner im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr gut verkauft. Mit 307 Mio. Euro konnte beim Umsatz eine neue Bestmarke aufgestellt werden.
Der Elektronikkonzern ruft die Ladegeräte „Batterystart 360 OBSL 360“ und „Ring Fast Charge Jump Starter 360 RPPL360“ zurück. Bei der Maßnahme kooperiert ams Osram mit dem Handel.
Wenn die Traktionsbatterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, geht sie ins Recycling. Doch bevor die Zerlegung beginnen kann, müssen die Batterien entladen werden. Bosch hat für die erste Batterierecyclinganlage in Europa eine vollautomatische Entladelösung entwickelt.
Das Herzstück im Elektrofahrzeug ist die Batterie. Insbesondere beim Kauf oder Verkauf stellt sich die entscheidende Frage nach dem aktuellen „Gesundheitszustand“. Eine Übersicht über die aktuellen Möglichkeiten der Messung.