Direkt zum Inhalt
Neue Bremsflüssigkeit 1. August 2017

Textar jetzt auch in 5.1

Programmerweiterung bei Textar: Der Hersteller von Reib- und Bremsbelägen bietet Bremsflüssigkeit ab sofort auch in der Klasse DOT 5.1 an.

Als die Bremsflüssigkeitklasse DOT 5 herauskam, sorgte das für Verwirrung: Gegenüber DOT 4 basieren Flüssigkeiten dieser Klasse auf Silikonöl und nicht auf Glykol. Damit sind sie zwar dünner (mit einer Viskosität von maximal 900 mm²/s bei - 40 °C) als DOT 4 und nehmen auch kein Wasser auf. Allerdings lassen sie sich nicht mit den bisherigen Flüssigkeiten auf Glykolbasis mischen.

Das kann wiederum erst die nachgeschobene DOT-Klasse 5.1 - sie basiert wieder auf Glykol, verfügt aber über einen hohen Nasssiedepunkt von 180 °C (DOT 4: 155 °C) und eine deutlich verringerte Viskosität (max. 900 mm²/s bei -40 °C) gegenüber DOT 4 (1.800 mm²/s). Damit eignet sich die DOT 5.1 insbesondere für komplexe Brems- und Hydraulikanlagen mit kleinen Leitungsquerschnitten. Dort ermöglichen sie höhere Strömungsgeschwindigkeiten und ein schnelleres Ansprechen der Bremse.

Textar hat die neue Klasse ab sofort im Programm.

Passend zu diesem Artikel