Teilekatalog: Schneller zum richtigen Kfz-Teil
Laut Anbieter TecAlliance sind 18 Prozent der Marken im TecDoc-Onlineverzeichnis „Premier Data Supplier“. Eine einwandfreie Datenqualität ist das A und O im Teilehandel.
Die Datenqualität im TecDoc-Katalog nimmt zu: Darauf verweist zumindest Anbieter TecAlliance in einer aktuellen Unternehmensmeldung. Den Angaben zufolge erfüllten bei der jüngsten Überprüfung Ende des vergangenen Jahres 165 Teilehersteller die Kriterien des „Premier Data Supplier“. Das Münchner IT-Unternehmen führte dieses Gütesiegel im Sommer 2021 im Rahmen eines „Data Quality Managements“ (DQM) ein (wir berichteten).
Andreas Assmann, Director Data Quality Management bei TecAlliance, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass der Prozentsatz der ‚Premier Data Suppliers‘ in nur drei Monaten um 63 Prozent gestiegen ist.“ Katalogsysteme im freien Kfz-Ersatzteilmarkt würden stetig zuverlässiger, so der Manager – mit positiven Auswirkungen für die Kunden am „Point of Service“. Denn, „mit präzisen und vollständigen Produktinformationen findet der Anwender schnell das richtige Ersatzteil – das führt zu mehr Umsatz und weniger Retouren“. Derzeit enthält die TecDoc-Datenbank 8,8 Millionen Artikelnummern von mehr als 900 Marken und über 400 Millionen Artikel-/ Fahrzeugverknüpfungen.
TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Fahrzeughersteller sind zukünftig verpflichtet, Fahrgestellnummern (VIN) auch dem freien Markt zur Verfügung zu stellen. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem wegweisenden Urteil klargestellt. Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) begrüßt die Entscheidung ausdrücklich.
Das Onlineportal von Stellantis integriert den Teilekatalog von Japko. Mister-Auto vergrößert damit sein Angebot für japanische und koreanische Fahrzeuge.
Der Independent Aftermarket (IAM) ist im Wandel, der Preisdruck wird stärker. Wir haben Kai Pastuch, Geschäftsführer der Pricing- und Vertriebsberatung Prof. Roll & Pastuch – Management Consultants gefragt, wie Zulieferer mit diesen Herausforderungen umgehen sollten.