Monroe liefert semiaktive Dämpfer für den VW ID.3
Der neue Volkswagen ID.3 kann mit einer semi-aktiven Federung (DCC) von DRiV ausgerüstet werden. Monroe liefert die Dämpfer sowohl ans Band als auch für den Aftermarket.
Die stufenlose semi-aktive Federung, mit der Volkswagens neuestes und von Grund auf neu entwickeltes Elektrofahrzeug ID.3 bestellt werden kann, ist eine von mehreren elektronischen Federungstechnologien im Intelligent Suspension Portfolio der Marke Monroe von DRiV. Das System mit der Bezeichung CVSAe ("Continuously Variable Semi-Active" mit externem Ventil) erfasst sensorisch die jeweiligen Straßen- und Fahrbedingungen. Eine elektronische Steuereinheit (ECU) verarbeitet die Sensorsignale und steuert ein elektronisches Ventil an jedem Dämpfer an. Das Federungsverhalten ist somit optimal und für jedes einzelne Rad an die Straßenverhältnisse angepasst. Außerdem kann der Fahrer einen bevorzugten Fahrmodus – Komfort oder Sport – wählen, um die gewünschten Fahr- und Handlingeigenschaften auf seine Anforderungen einzustellen. Über Magnetventile wird der Ölfluss im Dämpfer gezielt gesteuert, sodass verschiedene Dämpfungsmodi – je nach Anforderung – eingestellt werden können.
Der ID.3 ist das erste Fahrzeug von Volkswagen, das auf der modularen vollelektrischen MEB-Plattform aufbaut. Er soll durch hohe Effizienz, eine gute Reichweite und einen wettbewerbsfähigen Kaufpreis überzeugen.
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