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Foto: Tenneco / Monroe

Straßenlage

Monroe liefert semiaktive Dämpfer für den VW ID.3

Der neue Volkswagen ID.3 kann mit einer semi-aktiven Federung (DCC) von DRiV ausgerüstet werden. Monroe liefert die Dämpfer sowohl ans Band als auch für den Aftermarket.

Die stufenlose semi-aktive Federung, mit der Volkswagens neuestes und von Grund auf neu entwickeltes Elektrofahrzeug ID.3 bestellt werden kann, ist eine von mehreren elektronischen Federungstechnologien im Intelligent Suspension Portfolio der Marke Monroe von DRiV. Das System mit der Bezeichung CVSAe ("Continuously Variable Semi-Active" mit externem Ventil) erfasst sensorisch die jeweiligen Straßen- und Fahrbedingungen. Eine elektronische Steuereinheit (ECU) verarbeitet die Sensorsignale und steuert ein elektronisches Ventil an jedem Dämpfer an. Das Federungsverhalten ist somit optimal und für jedes einzelne Rad an die Straßenverhältnisse angepasst. Außerdem kann der Fahrer einen bevorzugten Fahrmodus – Komfort oder Sport – wählen, um die gewünschten Fahr- und Handlingeigenschaften auf seine Anforderungen einzustellen. Über Magnetventile wird der Ölfluss im Dämpfer gezielt gesteuert, sodass verschiedene Dämpfungsmodi – je nach Anforderung – eingestellt werden können.

Der ID.3 ist das erste Fahrzeug von Volkswagen, das auf der modularen vollelektrischen MEB-Plattform aufbaut. Er soll durch hohe Effizienz, eine gute Reichweite und einen wettbewerbsfähigen Kaufpreis überzeugen.

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Für die neue G-Klasse

Monroe: Semi-aktive Fahrwerke für SUVs

Fahrwerksspezialist Monroe präsentiert mit dem CVSA2 genannten System ein semiaktives Fahrwerk, welches besonders für SUVs wie die neue G-Klasse geeignet sein soll.

    • Fahrwerk
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Das neue DCC Pro kann neun auch die Zugstufe gezielt steuern.

Adaptives Fahrwerk

DCC Pro – Evolution am Dämpfer

Bei Volkswagen steht DCC für die adaptive Fahrwerksregelung. Mit dem neuen Passat feiert nun auch die überarbeitete Variante DCC Pro ihre Premiere.

    • Fahrwerk, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
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E-Mobilität

Gute ID

Schluss mit dem vorsichtigen Herantasten: Mit dem ID.3 macht Volkswagen in Sachen Elektromobilität jetzt ernst. Doch hat der neue Stromer das Zeug zum Game Changer?

    • Elektromobilität, Markt, Messen
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Mit einer angekündigten Reichweite von bis zu 450 Kilometern und einem Preis von weniger als 25.000 Euro könnte der VW ID 2 zum Erfolgsmodell werden. 

Kleinwagen-Studie

VW ID 2 – ein Elektroauto fürs Volk

Volkswagen besinnt sich auf seine Wurzeln und stellt mit der Studie ID.2all ein erschwingliches Elektroauto vor. Der Kleinwagen mit den Abmessungen eines VW Polo und dem Innenraum eines Golf soll keine 25.000 Euro kosten. Ab 2025 könnte der ID 2 auf den Markt kommen.

    • Elektromobilität, Fahrzeughersteller