Bilstein: Serienersatz und Upgrade-Dämpfer für VW ID-Modelle
Der Fahrwerksspezialist ist „first-to-market“ mit Ersatz- und Upgradedämpfern für die ID-Modelle aus Wolfsburg. Das hohe Fahrzeuggewicht durch die HV-Batterie macht den Dämpfern zu schaffen.
Das Elektrofahrzeuge schwerer sind als ihre Verbrenner-Derivate, ist nichts Neues. Im Vergleich werfen sie durchschnittlich 300 bis 450 kg Mehrgewicht in die Waagschale. Dieser Unterschied muss durch entsprechend ausgelegte Federn und Dämpfer aufgefangen werden. Dadurch werden alle Fahrwerkkomponenten einem höheren Verschleiß ausgesetzt, was sich nicht nur in einem schlechteren Fahrverhalten niederschlägt, sondern auch im Geräuschverhalten – ein wichtiges Komfortkriterium, gerade bei den leisen E-Fahrzeugen.
Von der Serie in den Aftermarket
Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern werden die Fahrwerksingenieure früh in die Entwicklungsprojekte neuer Fahrzeuge mit eingebunden, dass von vorneherein optimale Lösungen gefunden werden können. So können im Anschluss an den Verkaufsstart auch besonders schnell Lösungen im Aftermarket angeboten werden: Bei den B4 und B6-Dämpfern für die ID-Flotte ist Bilstein daher first-to-market.
Komfort und Geräusche stehen im Vordergrund
Besonders durch die fehlenden Geräuschemissionen des Verbrennungsmotors, erfahren Fahrwerk und Dämpfer in Sachen Geräuschentwicklung besondere Beachtung. So müssen die Gummi-Metall-Verbindungen des Stoßdämpfers, der Querlenker und Zug/Druckstreben so ausgewählt werden, dass sie eine optimale Geräuschisolierung bieten, aber dennoch dem hohen Gewicht standhalten – und das für viele Kilometer und Jahre. Andererseits erfolgt auch bei der Auswahl der einzelnen Komponenten und Dichtungen bereits eine akustische Optimierung. Sind trotz der stabileren Auslegung so konstruiert, dass sie auch auf Dauer keine hörbaren Geräusche verursachen.
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