Direkt zum Inhalt
Airbag-Probleme 30. März 2023

Mercedes Vans: Neue Runde im Takata-Rückruf

Allein in Deutschland steht bei knapp einer Million Transportern vom Typ Vito, Viano und Sprinter ein Tausch auf der Fahrer- und/oder Beifahrerseite an.

Weltweit sind laut KBA knapp 2,5 Millionen Transporter vom Rückruf betroffen. Neben dem Sprinter handelt es sich auch um ältere Baureihen der Modelle Vito und Viano.
Weltweit sind laut KBA knapp 2,5 Millionen Transporter vom Rückruf betroffen. Neben dem Sprinter handelt es sich auch um ältere Baureihen der Modelle Vito und Viano.

Die Van-Sparte der Mercedes-Benz AG hat zahlreiche weitere Takata-Airbagrückrufe (wir berichteten) vor der Brust. Wie aus mehreren Meldungen des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervorgeht, müssen die Vertragswerkstätten allein in Deutschland bei fast einer Million Einheiten den Fahrer- und/oder den Beifahrerairbag austauschen. Denn ein Fehler im Gasgenerator der Airbags könne "bei Auslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen".

"Der Rückruf umfasst die ausgelaufene Sprinterbaureihe aus dem Produktionszeitraum 2005 bis 2018 und Viano- und Vito-Baureihen aus dem Produktionszeitraum 2006 bis 2014", ergänzte ein Sprecher der Konzernsparte auf Anfrage. Weltweit sind das laut KBA knapp 2,5 Millionen Fahrzeuge, wobei nicht klar ist, wie viele davon bereits abgearbeitet wurden. So nennt beispielsweise die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) einen Erledigungsstand der über 311.000 dort betroffenen Sprinter-Modelle von knapp 90 Prozent.

Die Liste der zur Takata-Thematik passenden Rückrufcodes ist lang. In der Nutzfahrzeug-Nomenklatur lauten sie "NC3DABTKW1", "NC3DABTKW2", "NC3DABTKW3", "NC3DABTKW4", "NC3PABTKW1", "NC3PABTKW2", "NC2DABTKW1", "NC2DABTKW2" und "NC2DABTKW3". "Das Kürzel 'DAB' steht jeweils für Driver Airbag, 'PAB' für Passenger Airbag", erläuterte der Sprecher. Für als Pkw zugelassene Modelle weist das KBA aktuell die Kennungen "9192158" und "9192160" aus. Frühere Aktionen endeten auch mit den Ziffern "-53", "-57", "-59" und "-61". (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel