Image
Der Sprinter der Baureihe 906 hat Probleme mit dem Takata-Airbag. 
Foto: Mercedes-Benz
Der Sprinter der Baureihe 906 hat Probleme mit dem Takata-Airbag. 

Mercedes-Benz

Takata-Rückrufe für Mercedes Sprinter und Vito

Auch die Van-Sparte des Konzerns muss nun wegen erhöhter Explosionsgefahr der Airbags tätig werden. Infos zum Umfang der Tauschaktion liegen bislang nur sehr spärlich vor.

Das bereits bekannte Problem mit explosiven Airbags des japanischen Zulieferers Takata (wir berichteten: https://www.amz.de/takata-rueckruf-daimler-tauscht-airbags-in-mercedes-lkw) hat nun auch die Van-Sparte der Mercedes-Benz AG erreicht. „Der Rückruf umfasst die ausgelaufene Sprinterbaureihe (Baureihe 906) aus dem Produktionszeitraum 2005 bis 2018“, sagte ein Konzernsprecher auf Anfrage.

Dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zufolge müssen hierzulande rund 15.000 Einheiten des Sprinters in die Vertragswerkstätten. Eine globale Stückzahlangabe zur Aktion mit dem internen Code „NC3DABTKW2 (9192153)“ gibt es nicht. Noch gar nicht beim KBA gelistet ist der gleiche Rückruf für den Mercedes Vito und Viano. Einige Exemplare der Baureihen erhalten im Rahmen der Maßnahme „NC2DABTKW3 (9192159)“ ebenfalls neue Fahrerairbagmodule. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Weltweit sind laut KBA knapp 2,5 Millionen Transporter vom Rückruf betroffen. Neben dem Sprinter handelt es sich auch um ältere Baureihen der Modelle Vito und Viano.

Airbag-Probleme

Mercedes Vans: Neue Runde im Takata-Rückruf

Allein in Deutschland steht bei knapp einer Million Transportern vom Typ Vito, Viano und Sprinter ein Tausch auf der Fahrer- und/oder Beifahrerseite an.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Tausch der Radlaufverkleidungen

Rückruf für 1.500 Mercedes EQB

Etwa 550 Elektromobile müssen für eine halbe Stunde in deutsche Vertragswerkstätten. Ansonsten besteht erhöhte Unfallgefahr durch sich vom Fahrzeug lösende Teile.

    • Fahrzeughersteller
Image

Über 38.000 Transporter einbestellt

Mercedes Sprinter: Rückruf wegen Kurzschluss- und Brandgefahr

Die Isolation eines elektrischen Leitungssatzes an der Vorderachse kann vom Bremsschlauch beschädigt werden. Weltweit 38.650 Transporter mit dem OM654-Aggregat benötigen einen Scheuerschutz und ggf. neue Leitungen.

    • Fahrzeughersteller
Image
Der Ora Funky Cat war 2021 auf der IAA zu sehen

Chinesischer OEM

Great Wall Motor startet in Deutschland – mit SUV und Kompaktwagen

Die Zahl der chinesischen Automarken in Deutschland wächst weiter. Noch in diesem Jahr will der Great-Wall-Konzern mit zwei Modellen hierzulande durchstarten. Viel Know-How des Konzerns kommt aus Europa.

    • Fahrzeughersteller