Foto: Standox

Altes Eisen in Bestform

Standox: Classic Aufträge für bessere Auslastung

Sind klassische Automobile ein interessantes Geschäftsfeld für Lackierbetriebe, oder sollte man besser die Finger davon lassen? Dazu befragte Standox 450 K+L-Werkstätten.

Foto: industrieblick - Fotolia.com

Coronakrise

mobile.de und Autoscout24 bieten kostenlose Inserate an

Ausgangssperre, Homeoffice, Kundenbesuchssperre. Um dem Autohandel, der weitestgehend stillsteht, Hilfe anzubieten, verzichten die beiden großen Onlineplattformen vorübergehend auf Gebühren.

Foto: WWW.WILFRIEDWULFF.COM

BMW i8

Stecker gezogen

„Die Zukunft ist jetzt“ lautet der Slogan für den BMW i8. Doch der i8 hat keine Zukunft mehr. Außer vielleicht als Kultmobil.

Foto: Renault

Fahrzeugheizung

Von der Klimaanlage zur Wärmepumpe

Warum nicht die Klimaanlage im Winter nutzen, um damit die Fahrgastzelle zu beheizen? Besonders bei Plugin-Hybriden oder Elektrofahrzeugen ist dieser Ansatz interessant. Und auch die Werkstätten hätten etwas davon.

Pkw-Bestand in Deutschland

Deutlicher Anstieg bei Euro-6-Fahrzeugen

Mit Hilfe von Dieselrabatten und Abwrackprämien wollten die Autohersteller im vergangenen Jahr für mehr schadstoffarme Autos auf den Straßen sorgen. Der Plan scheint aufzugehen.

Foto: Werkfoto Glas

Historie

Das Super-Goggomobil

Vor gut 60 Jahren stellte der niederbayerische Automobilbauer Glas mit dem Isar S 35 einen interessanten Prototypen vor.

Foto: ADAC

Pannenstatistik

Schuld ist meistens die Batterie

Die Straßenwachtfahrer und Mobilitätspartner des ADAC leisteten im vergangenen Jahr Deutschlands Autofahrern gut 3,7 Millionen Mal Pannenhilfe.

Erdgas

Skoda: Viel Gas und vier Tanks

Jahrelang war Gas ein beinahe reines Nachrüstgeschäft. Mit strengeren CO2-Grenzen, setzt auch der VW Konzern auf Erdgas - Skoda nimmt gleich zwei bivalente Modelle ins Programm auf.

Foto: DTM

Bremen Classic Motorshow 2020

DTM-Helden: das Duell!

Die Bremen Classic Motorshow 2020 bringt in der Halle 4 der Messe Bremen vom 31. Januar bis 2. Februar zwei klassische Helden der DTM zum Duell auf die Rennstrecke…

Foto: Volkswagen

Fahrzeugmarkt

Immer mehr SUVs ohne Allradantrieb

SUVs verkaufen sich wie geschnitten Brot – doch die an Geländewagen angelehnten Fahrzeuge werden immer häufiger ohne Allradantrieb geordert.

Foto: Volkswagen AG

Abgasnormen

Die Luft wird immer reiner

Partikel, NOx, Euro6d-TEMP, WLTP, RDE, EVAP, ISC, FCM – die Reinigung von Abgasen wird immer anspruchsvoller und komplexer. Die Zusammenhänge und die nächsten Schritte.

Foto: Daimler AG

Klassiker

Die neuen Oldtimer des Jahrgangs 2020

Autos mit H-Kennzeichen vermehren sich weiterhin rasant, vermitteln Oldtimer doch Emotionen und schöne Erinnerungen an die Jugend. Jetzt kommt der Jahrgang 1990 dazu mit letzten DDR-Zweitakt-Typen und vielen V12-Boliden.

Autofarben

Auf deutschen Straßen wird es grauer!

Mit rund einer Million Neuzulassungen standen Grautöne zuletzt auf Platz eins der Autofarben, gefolgt von Schwarz und Weiß. Grau ist damit 3x so häufig wie die beliebteste „bunte“ Farbe – blau.

Foto: dimedrol68 - Fotolia.com

Jahresrückblick 2019

Was Autofahrer wirklich (von sich) denken

Das Jahr geht zu Ende und mobile.de nutzt die Gelegenheit, die Ergebnisse mehrerer Umfragen zusammenzutragen zu einer Bilanz darüber, was die Autofahrer 2019 bewegte.

Foto: Continental

IT-Sicherheit bei vernetzten Autos

EU-Behörde warnt vor Angriffen

Vernetzung soll das Autofahren sicherer und komfortabler machen. Sie sorgt aber auch für neue Risiken.

Mit 4,28 Meter Länge bleiben dem Golf 8 die kompakten Abmessungen des Vorgängers erhalten.
Foto: Volkswagen

Golf 8

Digital in die Zukunft

Vor 45 Jahren hat Volkswagen den Golf erstmals auf die Straße geschickt. Mehr als 35 Millionen Fahrzeuge wurden seither verkauft. Jetzt rollt das erfolgreichste Auto Europas in die achte Generation – mit zahlreichen interessanten Neuerungen.

Foto: Volkswagen AG

Golf 8

Eine Stunde schneller

Der Golf ist und bleibt der Dauerbrenner aus Wolfsburg. Den kommenden Golf 8 will VW deutlich schneller produzieren als seinen Vorgänger.

Vielzu schön, um schon altertümlich zu sein: Gut gepflegte C-Klasse-Daimler könnten dank Diesel-Umrüstung noch eine Weile ganz umweltverträglich unterwegs sein.
Foto: Daimler AG

Diesel-Nachrüstung

Damit die Sterne wieder strahlen

Baumot will demnächst auch mehrere Daimler Benz-Dieselmodelle mit Nachrüst-Systemen Fahrverbotszonen-kompatibel machen.

Foto: Volkswagen

Update für den Hybriden

Neuer Passat GTE mit mehr Reichweite

Volkswagen hat den Hybrid-Passat überarbeitet und mit mehr elektrischer Reichweite ausgestattet. Mit Steuervorteil und neuer Euro-Norm dürfte der Wagen vor allem für Unternehmen interessant sein.

Foto: Daimler AG

Nutzfahrzeuge

Mercedes: Nachfolger des Citan fährt elektrisch

Der Stadtlieferwagen Citan, den Mercedes als Bruder des Renault Kangoo seit 2012 im Programm führt, bekommt einen neuentwickelten Nachfolger. Der „Small Van“ rollt demnächst elektrisch.

Foto: Volkswagen

Sinkende Käufergunst

Vans werden zum Auslaufmodell

Egal ob Touran, Sharan, S-Max oder Espace – die Familientransporter geraten bei der Käufergunst zunehmend ins Hintertreffen. Die potenziellen Käufer wechseln zu SUVs und Transportern.