Vielzu schön, um schon altertümlich zu sein: Gut gepflegte C-Klasse-Daimler könnten dank Diesel-Umrüstung noch eine Weile ganz umweltverträglich unterwegs sein.
Foto: Daimler AG

Diesel-Nachrüstung

Damit die Sterne wieder strahlen

Baumot will demnächst auch mehrere Daimler Benz-Dieselmodelle mit Nachrüst-Systemen Fahrverbotszonen-kompatibel machen.

Foto: Volkswagen

Update für den Hybriden

Neuer Passat GTE mit mehr Reichweite

Volkswagen hat den Hybrid-Passat überarbeitet und mit mehr elektrischer Reichweite ausgestattet. Mit Steuervorteil und neuer Euro-Norm dürfte der Wagen vor allem für Unternehmen interessant sein.

Foto: Daimler AG

Nutzfahrzeuge

Mercedes: Nachfolger des Citan fährt elektrisch

Der Stadtlieferwagen Citan, den Mercedes als Bruder des Renault Kangoo seit 2012 im Programm führt, bekommt einen neuentwickelten Nachfolger. Der „Small Van“ rollt demnächst elektrisch.

Foto: Volkswagen

Sinkende Käufergunst

Vans werden zum Auslaufmodell

Egal ob Touran, Sharan, S-Max oder Espace – die Familientransporter geraten bei der Käufergunst zunehmend ins Hintertreffen. Die potenziellen Käufer wechseln zu SUVs und Transportern.

Foto: Faurecia

Fahrzeughersteller

Ich sehe was, was du nicht siehst

Wer kennt das nicht? Man gibt sich größte Mühe, sanft in die Kurven zu fahren, zu beschleunigen oder zu bremsen, aber dem Filius auf dem Rücksitz, der die Nase in Buch oder Spielkonsole hat, wird trotzdem schlecht. Faurecia bastelt an einer Lösung.

Foto: Mercedes / SP-X

Ende für den Pick-Up

Mercedes stellt die X-Klasse ein

Mercedes lässt die X-Klasse sterben. Grund sind demnach mäßige Verkaufszahlen in Europa, Australien und Südafrika. Im vergangenen Jahr fanden sich lediglich knapp 17.000 Käufer für den robusten Allrader mit Stern.

Foto: Volvo

Fahrzeuge

Alkoholsperre und Black Box werden Pflicht

Neuwagen müssen künftig deutlich mehr Assistenzsysteme an Bord haben. Das EU-Parlament hat ein Gesetz gebilligt, das ab 2022 unter anderem Notbremshelfer und Müdigkeitsüberwachung vorschreibt. Auch ein Alkoholdetektor muss dann im Auto sein.

Foto: Fabula Film GmbH

Teilegroßhandel

FabuCar: Forum für Profis

Die Werkstattplattform FabuCar hat inzwischen mehr als 30.000 Registrierungen zu verzeichnen. Über 9.000 Kfz-ler wurden allein in den letzten vier Monaten über ihren Meister- oder Gesellenbrief für die kostenlose Plattform qualifiziert.

Wiederverkaufswert statt Individualität

Leasing-Grau dominiert Neuzulassungen

Auch 2018 dominierten solche Farben die Neuzulassungen, die besonders neutral sind und daher einen hohen Wiederverkaufswert erzielen. Knapp 30% aller Neuwagen kamen im vergangenen Jahr in Grau daher.

Foto: Fiat

Abschied bei Fiat

Bye-bye Fiat Punto

Fiat schickt den kleinen Punto zu Gunsten der 500er Familie nach nunmehr 25 Jahren in Rente. Über drei Generationen lang wurde der Kleinwagen zum Millionen-Beststeller des italienischen Konzerns.

Foto: E.ON

Vom Dach in die Batterie

E.ON macht Solaranlagen fit für Elektroautos

Elektroautos fahren nur dann wirklich nachhaltig, wenn deren Energie aus regenerativen Quellen stammt. Mit Drive Ready können Eigenheimbesitzer ihre Solaranlage künftig zum Laden des Autos nutzen.

Foto: Eder

Fahrzeuge

Der Volkswagen Crafter mit dem Knick

Die Autotransport-Spezialisten von Eder haben den Algema Blitzlader 2 jetzt auch auf der Basis des Volkswagen Crafter realisiert. Das Fahrzeug ist theoretisch innerhalb von acht Sekunden ladebereit.

Foto: Dow Automotive

Kleben statt Schweißen

Dow: Geklebte Aluminium-Karossiere für Londoner Taxen

Die schwarzen Taxen in London sind Kult – neue Modelle mit Plugin-Hybrid und geklebter Aluminiumkarossiere fahren technologisch ganz vorne mit.

Foto: Hyundai

Hyundai Kona

LiPo - Langstreckenrenner

Hohe Leistung, hohe Reichweite: Hyundai präsentiert mit einer elektrifizierten Variante des "Kona" ein SUV, das nach WLTP bis zu 470 km weit kommen soll.

Foto: Rolls-Royce

Fahrzeuge

Auch ganz oben geht’s nicht mehr ohne Crossover

Viele Autofans hassen sie, die Kunden lieben sie: SUV. Auch die traditionsreichsten Luxus-Marken kommen künftig nicht mehr ohne ein Crossover-Modell aus.

Foto: ZF

Sicherheit im Quadricycle

ZF-Schutz für Leichtvehikel

Der Markt für Leichtvehikel mit E-Motor wächst rasant. ZF arbeitet an einem Insassenschutz-Konzept für City-Stromer der Kategorie L7e und will damit 5 Sterne im NCAP-Test erreichen.

Foto: Foto: Audi

Fahrzeughersteller

Der neue Herr der Ringe

Wenn im November die vierte Generation des Audi A8 an den Start geht, wollen die Ingolstädter Autobauer ihren zuletzt etwas an Strahlkraft eingebüßten Slogan „Vorsprung durch Technik“ wieder untermauern. Daher hat die Luxus-Limousine Dinge an Bord, die es bislang noch in keinem Auto gab.

Fahrzeuge

Einparken per Smartphone

Hitachi Automotive Systems und Clarion haben die gemeinsame Entwicklung eines ferngesteuerten Einparksystems angekündigt.

Foto: FSA

Richtig vertäut?

Ratsche reicht

Ein Fahrversuch des "Fachverbands Seile und Anschlagmittel" zeigt: Ratschlastspanner halten schwere Ladung trotz aller Zweifel sicher fest.

Foto: Foto: Toyota

Fahrzeuge

Das kann der neue Prius

Doppelt so viel elektrische Reichweite wie bisher: Der Toyota Prius Plug-in will ordentlich stromern und damit Sprit sparen. Das Sparen kostet aber.

Fahrzeuge

So sieht der VW-Bus der Zukunft aus

Ein neues Elektroauto als Hommage an die glückseligen Zeiten von Flower-Power und Hippie-Kult. Auf der Detroit Motor Show präsentiert VW eine Neuauflage des legendären Bulli im Stil der Neuzeit.