Direkt zum Inhalt
Trailer 6. Februar 2023

BPW ruft Scheibenbremsen zurück

Das nahe Köln beheimatete Unternehmen muss weltweit 112.000 Exemplare vom Typ TS2 austauschen. Schuld ist Korrosion durch Feuchtigkeitseintritt an gleich zwei Stellen.

Der Rückruf betrifft die Eco Disc TS2 von BPW.
Der Rückruf betrifft die Eco Disc TS2 von BPW.

Weltweit 112.000 Trailerscheibenbremsen ruft die Firma BPW Bergische Achsen seit einigen Wochen zurück. Aufgrund von Korrosion könnte die Nachstelleinrichtung an der pneumatischen Trailerbremse vom Typ TS2 ausfallen, bestätigte ein Unternehmenssprecher einen Warnhinweis des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Aufgrund der fehlenden Nachstellung nehme die Bremsleistung mit zunehmendem Verschleiß ab und könne im Extremfall komplett entfallen, heißt es im Datenbankeintrag der Behörde.

Feuchtigkeit kann laut KBA "über einen mangelhaften Dichtring" eintreten. Zudem könne auch ein undichter Faltenbalg an der Bremse zu "vorzeitiger Korrosion und einer Verschlechterung der Bremsleistung führen". Unfälle aufgrund der Fehler seien aber keine bekannt, sagte der Unternehmenssprecher. Betroffene Kunden würden über die Fahrzeughersteller und über BPW selbst informiert. Der Austausch der 17.000 hierzulande betroffenen Produkte erfolge über BPW-Servicepartner, kündigte er an.

Das Unternehmen aus Wiehl hatte die neue Scheibenbremsgeneration TS2 2019 auf der BAUMA in München als "noch robuster, leichter, langlebiger und wartungsfreundlicher" und damit als ideal für Trailer der Baubranche vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgänger seien die Anzahl der Bauteile und Schnittstellen reduziert worden, hieß es damals. Besonders hervorgehoben wurde dabei die multifunktionelle Nachstelleinheit (MFA), in die "die wichtigsten Funktionen in wenige innovative Bauteile integriert" worden seien. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel