Direkt zum Inhalt

ZF: Neue elektrische Achsantriebe für Nutzfahrzeuge

Der Antriebsspezialist zeigt die nächste Generation seiner modularen und elektrischen Achsantriebe, die vom Verteilerverker bis zum schweren Fernverkehr alles abdecken sollen. Der Produktionsstart der neuen Antriebe ist für 2024 geplant.

ZF präsentiert seine neuesten E-Antriebstechnologien, darunter der Zentralantrieb CeTrax 2, der je nach Ausführung eine Dauerleistung von 210 kW oder 380 kW liefert. 
ZF präsentiert seine neuesten E-Antriebstechnologien, darunter der Zentralantrieb CeTrax 2, der je nach Ausführung eine Dauerleistung von 210 kW oder 380 kW liefert. 

Der neue E-Mobility-Baukasten für schwere Nutzfahrzeuge beinhaltet nun Zentralantriebe, Achsantriebe sowie elektrische Nebenantriebe, um alle Bereiche der Nutzfahrzeugelektrifizierung aus einer Hand anbieten zu können.  Die integrierten und modularen E-Antriebssysteme eignen sich für leichte, mittlere und schwere Fahrzeuge sowie Trailer und ermöglichen einen leisen und emissionsfreien Betrieb. Die neuen E-Antriebseinheiten sind laut Hersteller darauf ausgelegt, die Gesamtbetriebskosten, also die Total Cost of Ownership, niedrig zu halten.  „Mit unserem modularen E-Mobility-Kit kann ZF seinen Kunden alles bieten, was sie zur Elektrifizierung ihrer Nutzfahrzeuge benötigen – vom Lieferfahrzeug für die letzte Meile bis zum 44-Tonnen-Lkw“, sagt Winfried Gründler, Leiter der Produktlinie Antriebssysteme im ZF-Unternehmensbereich Commercial Vehicle Solutions.

 

Achsbasiert, vollintegriert und mit kompaktem Design

Der neue Achsantrieb AxTrax 2 dual, der eine Dauerleistung von 380 kW liefert, ersetzt die komplette Achse
Der neue Achsantrieb AxTrax 2 dual, der eine Dauerleistung von 380 kW liefert, ersetzt die komplette Achse

Ad

Der Achsantrieb AxTrax 2 optimiert den verfügbaren Platz für Ladung oder Fahrgastraum sowie für Batterien und erhöht die Designflexibilität des Herstellers für zukünftige Fahrzeugkonzepte. Die Antriebe können vollständig mit wichtigen Fahrzeugfunktionen wie Brems-, ADAS- und automatisierten Fahrsystemen synchronisiert werden, um die Fahrzeugsicherheit und -effizienz zu verbessern. Der Austausch von Systeminformationen der E-Achse mit digitalen und Telematik-Systemen über CAN-Bus ist ebenso möglich.

Der Achsantrieb wird in zwei Varianten angeboten: „AxTrax 2“ ermöglicht eine Dauerleistung von 210 kW.  Die zweite Variante „AxTrax 2 dual“ kommt mit zwei integrierten E-Motoren daher und ist daher laut Hersteller besonders für schwere Nutzfahrzeuge geeignet und bietet 380 kW Dauerleistung. Beide Modelle ersetzen Motor, Getriebe, Gelenkwelle sowie konventionelle Achse, um ein Nutzfahrzeug zu elektrifizieren.

Elektrisches Ökosystem aus einer Hand

Darüber hinaus bietet ZF eigens für Nutzfahrzeuganforderungen entwickelte E-Komponenten an. Die Modularität ermöglicht es Herstellern, die kompletten Antriebssysteme von ZF zu nutzen oder alternativ mit eigenen Komponenten zu kombinieren und dabei Synergien und gemeinsame Schnittstellen zu nutzen. Dazu gehören E-Motoren (PSM), Wechselrichter auf Siliziumkarbid-Basis (SiC), ein E-Antriebssteuergerät, E-Aktuatoren und Mehrganggetriebe.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel