WOW knackt FCA-Firewall
Autobauer verschlüsseln aus Schutz vor Hackern zunehmend die OBD-Schnittstelle. Der Diagnosespezialist WOW stellt freien Werkstätten eine Zugangsberechtigung in Aussicht. Die Entwicklung erfolgt in Kooperation mit Fiat.
Um freien Werkstätten und Mehrmarkenbetrieben den Zugang zur Diagnoseschnittstelle offen zu halten, kooperiert die WOW! Würth Online World GmbH mit Fahrzeugherstellern. Einer Mitteilung zufolge gibt es in Kürze auch technische Softwareschlüssel für die neuesten Modelle von Fiat Chrysler Automobiles (FCA). Der Werkstattausrüster programmiere in Kooperation mit FCA „an einer nachhaltigen und einfach zu bedienenden Softwareintegration des Authentifizierungsvorganges in das WOW! Diagnosesystem“, so der O-Ton. Mit einem Softwareupdate haben markenunabhängige Werkstätten ab dem kommenden Frühjahr beispielsweise wieder die Möglichkeit, den Fehlerspeicher nicht nur auszulesen, sondern auch zu löschen.
Hintergrund: Mit der fortschreitenden Digitalisierung moderner Fahrzeuge wächst auch deren Angriffsfläche. Einem Beitrag des „Handelsblatt“ von Mittwoch zufolge registrierte das Unternehmen Upstream Security 2019 rund 100 Angriffe auf die automobile Softwarearchitektur – vor acht Jahren seien nur acht Modelle betroffen gewesen, schrieb das Wirtschaftsblatt unter Berufung auf das Cybersecurity-Start-up. Die Autoindustrie nimmt das Thema IT-Sicherheit äußerst ernst: Seit einer publikumswirksamen Hacking-Attacke auf einen Jeep, entwickelt FCA u.a. technische Sperren für die OBD-Schnittstelle. Die FCA-„Firewall" schirmt seit September 2017 produzierte Fahrzeugmodelle ab und ist unter der Bezeichnung „Security Gateway“ (engl. für Sicherheitsschleuse) bekannt.
Herstellerseitig legitimiert
WOW habe aufgrund der jahrelangen und engen Zusammenarbeit Vereinbarungen zur Lösung des Problems treffen können. So sei der Künzelsauer Diagnosespezialist als einer von wenigen Herstellern seitens FCA legitimiert, an einer eigenen Integration des Authentifizierungsvorganges über die WOW! Software zu entwickeln. „Das zentrale Erwerben des von FCA für viele neueren Modelle vorgeschriebenen Security Keys über unsere Software als Ziel bedeutet für unsere Kunden eine immense Zeitersparnis. Da viele weitere Hersteller wie Mercedes Benz bereits ein ähnliches Verifizierungsverfahren anstreben, sehen wir die globale Verwaltung der herstellerseitig verteilten Zugriffsrechte über ein zentrales Tool als die kundenfreundlichste Lösung“, erläuterte Markus Kühnemann, Divisionsleiter Auto der WOW! Würth Online World.
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