Direkt zum Inhalt
DIY auf dem Vormarsch 1. Februar 2023

Viele Deutsche schrauben selbst

Gemäß einer Umfrage von Mobile.de führt fast jeder zweite Autohalter Arbeiten am eigenen Fahrzeug durch. Viele profitieren dabei von Video-Tutorials oder lassen sich von Bekannten helfen.

Viele Autohalter in Deutschland trauen sich zu, selbst zu reparieren und Teile zu tauschen. Dies ergab eine Umfrage von Mobile.de.
Viele Autohalter in Deutschland trauen sich zu, selbst zu reparieren und Teile zu tauschen. Dies ergab eine Umfrage von Mobile.de.

Knapp jeder zweite Autobesitzer in Deutschland (45,7 Prozent) führt nach eigenen Angaben handwerkliche Tätigkeiten am Auto selbst durch. Das ergab eine Umfrage im Auftrag von Mobile.de, bei der im Herbst 2022 über 2.000 Personen Online-Antworten gaben. Die Beweggründe der Pkw-Halter für Do-It-Yourself (DIY) sind dabei häufig finanzieller Natur: 48,4 Prozent der Selbstschrauber möchte sich den Weg zur Werkstatt und damit verbundene Kosten sparen, teilt die Fahrzeugbörse mit. Weitere Motivationsfaktoren seien der Spaß am Schrauben (39,6 Prozent) sowie die Möglichkeit, spezielle eigene Wünsche umzusetzen (12 Prozent).

Das notwendige Wissen eignet sich fast die Hälfte (43,1 Prozent) über Tutorials aus dem Internet an. Weitere Informationsquellen sind Freunde und Familie (39,6 Prozent) sowie Experten in der Werkstatt oder im Fachhandel (24,2 Prozent). Lediglich 16,8 Prozent der Befragten gaben an, auf ihr bereits vorhandenes Wissen zurückzugreifen. Zwar stieg der Anteil der „Selbstschrauber“ gegenüber der Analyse aus dem Vorjahr um 7,3 Prozent (2021: 38,4 Prozent), dennoch können Werkstattbetreiber unbesorgt sein: Zu den abgefragten Tätigkeiten zählen auch vergleichsweise einfache Arbeiten wie Reifenwechsel, Batterietausch, das Anwenden von Polituren sowie ein Ölwechsel.

Werkstatt muss manchmal nachbessern

Doch auch elektronische Arbeiten, wie der Einbau von Radio und Lautsprechern, seien für mehr als jeden Vierten kein Problem (29,2 Prozent), heißt es. An den Wechsel von Bremsbelägen oder ähnlicher Verschleißteile wagen sich immerhin 21,2 Prozent der Autobesitzer. Der Ausbau bzw. Austausch in Eigenregie klappt allerdings nicht immer: 15,1 Prozent der Befragten waren mit dem Ergebnis unzufrieden und ließen professionell nachbessern. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Ad

Passend zu diesem Artikel