Direkt zum Inhalt
Elektrobusse 20. April 2022

Verkehrsbetriebe ordern mehr Stromer

In Nürnberg, Hamburg und weiter nördlich verstärken MAN Lion’s City E den lokal emissionsfreien Personennahverkehr. 2021 setzten die Münchner 133 Fahrzeuge der batterieelektrischen Baureihe ab.

Zum dritten Mal orderte die VHH bei MAN den batterieelektrisch angetriebenen Lion’s City E.
Zum dritten Mal orderte die VHH bei MAN den batterieelektrisch angetriebenen Lion’s City E.

Verkehrsunternehmen bestellen zunehmend Busse mit alternativen Antrieben. Der europäische Automobilverband ACEA wertete die Neuzulassungszahlen aus und konstatierte: 2021 sank die Zahl der geordeten Diesel-Busse in der EU im Vergleich zu 2020 um fast drei Prozent auf 19.895 Fahrzeuge. In Deutschland war der Rückgang mit 8,5 Prozent besonders deutlich. Dagegen stiegen die Zulassungszahlen von Elektrobussen (batterieelektrische Busse und mit Hybridmotor) hierzulande um 57 Prozent auf insgesamt 613 units. EU-weit kamen 2021 3.064 E-Busse neu in den Verkehr. MAN begleitet eigenen Angaben zufolge diesen Umbau der Busflotten und nennt den Stadtbus-Bereich als Beispiel: Einer Mitteilung zufolge hat der Nfz-Spezialist im vergangenen Jahr 133 Stadtbusse vom Typ Lion’s City E abgesetzt.

Zwar entspricht dies einem vergleichsweise kleinen Anteil der im letzten Jahr insgesamt von MAN in Europa abgesetzten 2.402 Stadtbusse. Dennoch: Die Antriebswende im ÖPNV auf der Straße schreitet voran – nicht zuletzt aufgrund der staatlichen Förderung. Weil Elektrobusse deutlich teurer in der Anschaffung sind, erhalten Unternehmen Unterstützung unter anderem seitens des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Anfang April vermeldete das Verkehrsministerium, dass Förderbescheide in Höhe von rund 160 Millionen Euro für die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg und im Umland überreicht wurden: Empfänger der Förderung sind die Hamburger Hochbahn AG und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH. Weitere Förderbescheide für batterieelektrisch betriebene Busse gingen u.a. an die Stadtwerke Esslingen, die Münchner Verkehrsgesellschaft sowie die Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft, wie einer BMDV-Mitteilung zu entnehmen war.

Auch MAN profitiert von der staatlichen Freizügigkeit: Die Hamburger Hochbahn AG bestellte erstmals Elektrobusse bei MAN und orderte 17 Fahrzeuge der 18-Meter-Version des MAN Lion’s City E. Die ersten Fahrzeuge würden noch 2022 ausgeliefert, heißt es. Wiederholungskäufer ist die VHH – das Verkehrsunternehmen habe sich nun zum dritten Mal für Elektrobusse aus München entschieden: Die aktuelle Bestellung umfasst 30 E-Solobusse mit einer Länge von 12 Metern sowie sechs E-Gelenkbusse vom Typ MAN Lion’s City 18 E.

In Deutschland belegte MAN eigenem Bekunden zufolge den dritten Platz bei den 2021 zugelassenen E-Bussen. „Unser Ziel ist aber ganz klar, noch deutlich mehr Elektrobusse auf die Straße zu bringen: Bis 2025 wird die Hälfte unserer neuen Stadtbusse alternativ angetrieben sein. Und wir gehen davon aus, dass nur fünf Jahre später – also 2030 – 90 Prozent unserer Stadtbusse mit Batterieantrieb ausgeliefert werden“, prognostiziert Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus. Der MAN Lion’s City E kam 2019 auf den Markt. Mit dem Feedback ist der Münchner Hersteller zufrieden: Insgesamt habe man seit Verkaufsstart Verträge mit Kunden über die Lieferung von mehr als 700 Elektrobussen unterzeichnet, heißt es. Bereits im Einsatz sind auch die 39 E-Busse der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Das Unternehmen orderte zunächst 15 und dann im Rahmen eines Folgeauftrags weitere 13 Lion’s City 18 E sowie 11 Lion’s City 12 E bei MAN Truck & Bus.

Elektromobiler ÖPNV in Skandinavien

Ad

Ebenfalls unterwegs sind 25 MAN Lion’s City 12 E in Kopenhagen. Im Februar übergab Malte Kauert, Managing Director MAN Scandinavia, die Fahrzeuge an Poul Anchersen, Vorstandsvorsitzender und Inhaber des Nahverkehrsunternehmens Anchersen A/S. Eingesetzt werden die Busse auf der zentralen Kopenhagener Buslinie 7A, auf der jedes Jahr mehr als 4,3 Millionen Fahrgäste befördert werden. Um den Stadtverkehr so nachhaltig wie möglich zu gestalten, werden die neuen Stadtbusse ausschließlich mit Ökostrom geladen. Damit fahren sie im täglichen Betrieb komplett emissionsfrei. Weitere zwölf eBusse gingen kürzlich an Vikingbus in Odder, damit drehen mittlerweile 37 Elektrobusse auf dänischen Straßen ihre Runden.

Auch im Nachbarland Schweden sorgt der MAN Lion’s City E künftig dafür, dass Fahrgäste sicher, zuverlässig und umweltfreundlich ans Ziel kommen. Denn KEOLIS hat insgesamt 75 MAN Lion’s City 18 E für Schweden geordert. „Das ist bis dato einer der größten Verkaufserfolge für unseren vollelektrischen Stadtbus – und natürlich ein toller Erfolg für das ganze Team, das seit Jahren hochmotiviert innovative Technologien voranbringt und ständig daran arbeitet, Fahrzeuge und Services noch weiter zu verbessern“, so Rudi Kuchta. 60 elektrische MAN-Gelenkbusse gehen nach Göteborg und 15 nach Stockholm.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Passend zu diesem Artikel

Die Mitglieder des NKW-Ausschusses im GVA diskutierten in Kassel ausführlich über die Möglichkeiten der weiteren Dekarbonisierung. 
NKW-Ausschuss fordert Technologieoffenheit

Die unterschiedlichen Antriebstechnologien für Nutzfahrzeuge standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des NKW-Ausschusses im Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA). Die Mitglieder bekennen sich zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors – diese darf aber nicht zur Deindustrialisierung führen.

Nach dem Umzug von Isernhagen nach Wunstorf haben die Kfz-Profis am modernsten Ferronordic-Standort doppelt soviel Platz.
Nordic by Nature

Ferronordic ist der Newcomer im Volvo Trucks-Netz. Eine besonders moderne Werkstatt des Verbundes findet sich bei Hannover. Der Leuchtturm-Standort ist in vielen Antriebswelten zuhause und versteht sich sowohl auf Hochvolt-Technik als auch auf herkömmliche Motorüberholungen.