Image
Die Nachfrage nach elektrischen Lkw ist bislang mau.
Foto: Daimler Truck AG
Die Nachfrage nach elektrischen Lkw ist bislang mau.

Elektromobilität in der Flotte

Batterie-Trucks spielen nur Nebenrolle

Der Lkw-Verkehr soll elektrifiziert werden. Bislang sind aber nur wenige emissionsfreie Fahrzeuge unterwegs.

Der Anteil emissionsfreier Lkw an der Nutzfahrzeugflotte liegt noch weit unter dem Zielen der Bundesregierung. Aktuell sind 1,75 Prozent der 3,94 Millionen in Deutschland zugelassenen Lkw und Sattelzugmaschinen mit einem elektrifizierten Antrieb unterwegs, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervorgeht. Davon fahren 68.312 Fahrzeuge mit Energie aus einer Batterie, 92 nutzen eine Wasserstoff-Brennstoffzelle. Hinzu kommen 517 Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb.

Weiterhin verfolgtes Ziel der Bundesregierung ist, dass bis 2030 ein Drittel der Fahrleistung von Nutzfahrzeugen elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe erbracht werden sollen. Dabei sollen unter anderem die finanzielle Förderung von Fahrzeugen und Infrastruktur sowie die CO2-Differenzierung der Lkw-Maut helfen. Weitere Impulse für den Markthochlauf von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben resultierten aus der Umsetzung europäischer Vorgaben, beispielsweise der Verordnung zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge. (Holger Holzer/SP-X)

Image
Zum dritten Mal orderte die VHH bei MAN den batterieelektrisch angetriebenen Lion’s City E.

Elektrobusse

Verkehrsbetriebe ordern mehr Stromer

In Nürnberg, Hamburg und weiter nördlich verstärken MAN Lion’s City E den lokal emissionsfreien Personennahverkehr. 2021 setzten die Münchner 133 Fahrzeuge der batterieelektrischen Baureihe ab.

    • Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge, Elektromobilität
Image

Elektromobilität

Fachwerkstatt für Antriebsbatterien

Im Batteriereparaturzentrum von Lüdemann & Zankel in Norderstedt wurden bereits über 1.000 Antriebsbatterien aus Elektroautos diagnostiziert und repariert – bislang vor allem für die Marken Renault und Dacia, zukünftig für alle Fabrikate.

    • Elektromobilität
Image
Geely wechselt nun auch bei Lkw die Batterie

Elektromobilität

Batterie-Wechsler für Lkw

Pkw und E-Scooter beherrschen den schnellen Batterie-Wechsel bereits. Nun steht die Lade-Alternative auch für Lkw zur Verfügung.

    • Nutzfahrzeuge, Fahrzeughersteller, Elektromobilität
Image
Spezielle Tools, beispielsweise ein HV-Adapter, erleichtert Messungen an schwer zugänglichen Stellen.

Elektromobilität

Nfz mit Hochvolt-Technik in der Werkstatt: Die Spannung steigt

Der Wechsel hin zur Elektro-Mobilität stellt nicht nur Nutzfahrzeughersteller vor Herausforderungen, sondern bringt auch für Werkstattfachleute neue Aufgaben mit sich. Bei Service- und Reparaturarbeiten an elektrischen Nutzfahrzeugen gelten verschiedene neue Regeln.

    • Elektromobilität, Nutzfahrzeuge