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Batterie-Trucks spielen nur Nebenrolle

Der Lkw-Verkehr soll elektrifiziert werden. Bislang sind aber nur wenige emissionsfreie Fahrzeuge unterwegs.

Die Nachfrage nach elektrischen Lkw ist bislang mau.
Die Nachfrage nach elektrischen Lkw ist bislang mau.

Der Anteil emissionsfreier Lkw an der Nutzfahrzeugflotte liegt noch weit unter dem Zielen der Bundesregierung. Aktuell sind 1,75 Prozent der 3,94 Millionen in Deutschland zugelassenen Lkw und Sattelzugmaschinen mit einem elektrifizierten Antrieb unterwegs, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervorgeht. Davon fahren 68.312 Fahrzeuge mit Energie aus einer Batterie, 92 nutzen eine Wasserstoff-Brennstoffzelle. Hinzu kommen 517 Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb.

Weiterhin verfolgtes Ziel der Bundesregierung ist, dass bis 2030 ein Drittel der Fahrleistung von Nutzfahrzeugen elektrisch oder auf Basis strombasierter Kraftstoffe erbracht werden sollen. Dabei sollen unter anderem die finanzielle Förderung von Fahrzeugen und Infrastruktur sowie die CO2-Differenzierung der Lkw-Maut helfen. Weitere Impulse für den Markthochlauf von Nutzfahrzeugen mit alternativen Antrieben resultierten aus der Umsetzung europäischer Vorgaben, beispielsweise der Verordnung zur Festlegung von CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge. (Holger Holzer/SP-X)

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