Direkt zum Inhalt
Sika 28. November 2017

Spaltfüllender Superkleber

Zwei Komponenten, lange Offenzeit und gutes Spaltfüllvermögen: Sika bringt einen Superkleber für Karosserieanwendungen.

Der transparente Zweikomponentenklebstoff soll zum Beispiel dann helfen, wenn bei der Demontage von Karosseriebauteilen Clipse oder Halterungen zu Bruch gegangen sind. Er wird automatisch in einer (Wegwerf-) Mischeinrichtung im Verhältnis 1:4 gemischt und besitzt laut Datenblatt eine Offenzeit von 4 Minuten. Die Fixierzeit liegt bei mindestens 2 Minuten. Neben einem breiten Haftspektrum und einer Zugscherfestigkeit von durchschnittlich 4 MPa zeichnet sich der Kleber durch ein hohes Spaltfüllvermögen aus - er soll Spalte von bis zu 5mm überbrücken können und ist nach der Durchhärtung überschleif- und lackierbar.

Passend zu diesem Artikel