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Forsa-Studie 10. Oktober 2023

Reifenkaufverhalten: Informieren im Netz, kaufen vor Ort

Wo informieren sich Autofahrer vor dem Kauf über ihre neuen Reifen? Welche Rolle spielt der stationäre Handel gegenüber dem Onlinekauf? Continental hat gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa das aktuelle Reifenkaufverhalten ausgewertet.

Der Reifenhandel befindet sich im Wandel: Ganzjahresreifen sind auf dem Vormarsch, das Internet wird zur Hauptinformationsquelle.
Der Reifenhandel befindet sich im Wandel: Ganzjahresreifen sind auf dem Vormarsch, das Internet wird zur Hauptinformationsquelle.

Der Reifenhersteller Continental wertet das Kaufverhalten der Autofahrer kontinuierlich mit dem Marktforschungsunternehmen Forsa aus – dabei geht es um darum, welche Faktoren für Endverbraucher beim Reifenkauf wichtig sind und weshalb sie sich für bestimmte Modelle entscheiden. Aber auch wo der Reifenkauf stattfindet, ist Teil der Umfrage, die jeweils zur Reifensaison im Frühjahr und Herbst ausgewertet wird. Zuletzt wurden Kunden im Juni befragt, die sich seit März für neue Sommer- oder Ganzjahresreifen entschieden hatten.

Reifenkäufer informieren sich online

Dass das Internet eine zunehmende Rolle in der Informationsbeschaffung spielt, ist wenig verwunderlich. 17 Prozent der Befragten gaben an, über eine Suchmaschine Informationen zu sammeln. Weitere neun Prozent greifen jeweils auf Online-Reifenshops und Verbrauchs- sowie Vergleichsportale zurück. Sieben Prozent nutzen Internetangebote von Auto- und Testzeitschriften, Automobilclubs oder ähnlichen Veröffentlichungen um sich zu informieren.

Neben den vielen Möglichkeiten im Internet vertrauen noch immer 38 Prozent der Befragten auf die persönliche Beratung, etwa in der Werkstatt oder im Reifenhandel. 17 Prozent fragen Freunde, Bekannte, Verwandte und/oder Kollegen um Rat. Somit sind die direkte Meinung und der Austausch mit Experten sowie anderen Vertrauenspersonen weiterhin von hoher Bedeutung.

Immer häufiger fällt die Entscheidung der Endverbraucher laut der Umfrage auf Ganzjahresreifen. Mit 28 Prozent im Sommer und 27 Prozent im Winter kaufen mittlerweile jeweils knapp zehn Prozent mehr Befragte Ganzjahreslösungen als noch vor vier Jahren. Dementsprechend gehen die Verkaufszahlen von Sommer- und Winterreifen leicht zurück. Möglich machen das verbesserte Technologien, die auch im Winter die nötige Fahrsicherheit bieten.

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Der stationäre Handel dominiert gegenüber dem Online-Handel

Über die Hälfte (56 Prozent) der Befragten kaufen ihre Neureifen im Reifenfachhandel oder einer freien Werkstatt. Zusammen mit weiteren stationären Händlern wie Autohäusern, Vertragswerkstätten oder dem Kfz-Zubehörhandel ist der stationäre Handel mit 78 Prozent im Vergleich zu dem Online-Handel weiterhin der Ort, an dem Kunden neue Reifen bevorzugt kaufen. Beim Kauf von Reifen gilt: Vertrauen bleibt wichtig. Eine zusätzliche Point-of-Sale-Feldstudie von Continental im vergangenen Winter mit rund 200 Kunden unterstreicht die bleibende Bedeutung des stationären Handels und der persönlichen Verbindung. 43 Prozent der Stammkunden haben sich vor dem Reifenkauf nicht selbst informiert, sondern dem Händler „blind“ vertraut.

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