Direkt zum Inhalt
Sondermodell 2. August 2023

Porsche 911 S/T – Leicht und schnell

Mit einem puristischen Sondermodell feiert Porsche den 60. Geburtstag des Elfers. Der 911 S/T ist mit 1.380 Kilogramm die bislang leichtestes Variante der aktuellen Generation der Sportwagen-Baureihe und setzt auf Hochdrehzahl-Boxer sowie Handschaltung. Lediglich 1.963 Exemplare zum Stückpreis von 292.187 Euro werden gebaut.

Zum Geburtstag des Elfers gibt es ein neues Sondermodell
Zum Geburtstag des Elfers gibt es ein neues Sondermodell

Den Antrieb des Coupés übernimmt der 386 kW/525 PS starke 4,0-Liter-Sechszylinder aus dem GT3 RS, der mit einem kurz übersetzten Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert ist. Um das Gewicht niedrig zu halten, verfügt der Zweisitzer über eine speziell entwickelte Leichtbau-Kupplung, die allein 10,5 Kilogramm sparen soll. Außerdem sind Dach, Fronthaube, vordere Kotflügel und Türen aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff gefertigt, ebenso der hintere Stabilisator, der Überrollkäfig und ein Versteifungselement an der Hinterachse. Dazu kommen Magnesium-Felgen mit Zentralverschluss, Keramik-Bremsanlage und Leichtbau-Glas. Insgesamt ist das Sondermodell dadurch 40 Kilogramm leichter als ein GT3 Touring mit Handschaltung.

Zur Serienausstattung des 300 km/h schnellen Sportwagens gehören darüber hinaus ein ausfahrbarer Heckspoiler mit Abrisskante, CfK-Vollschalensitze und das Sport-Chrono-Paket. Optional ist für 17.505 Euro ein „Heritage“-Design-Paket zu haben, das unter anderem die exklusive Karosseriefarbe Shoreblue-Metallic, Dekorfolien und ein Markenemblem im klassischen Design des Ur-Elfers umfasst. Damit soll das für den öffentlichen Straßenverkehr optimierte Sondermodell an das intern 911 ST genannte Wettbewerbsfahrzeug von 1969 erinnern.

Holger Holzer/SP-X

Passend zu diesem Artikel