Autohersteller müssen den Verkauf ankurbeln
Neuwagen sind wieder verfügbar, allerdings fehlen den Autohäusern nun die Kunden. Die Autohersteller drehen daher aktuell verstärkt an der Preisschraube, hat das Center Automotive Research (CAR) ermittelt.
Neuwagenkäufer können sich über höhere Preisnachlässe freuen. Im Oktober ist der monatliche erhobene Rabattindex des Center Automotive Research (CAR) auf den höchsten Stand seit 54 Monaten gestiegen. Im Schnitt gewährten die Fahrzeughersteller Nachlässe in Höhe von 17,2 Prozent, in der Spitze bis zu 24,4 Prozent.
Höchst rabattierter Neuwagen unter den 30 meistverkauften Modellen war im Oktober der Studie zufolge der Cupra Formentor, dessen Absatz der Hersteller mit einer Incentivierung im Wert von 4.588 Euro angekurbelt hat. Ähnlich viel sparen ließ sich beim Seat Leon (22,4 Prozent) und beim Auslaufmodell Skoda Karoq (22,2 Prozent).
Grund für die kräftige Verkaufsförderung ist die schwache Nachfrage, die auf ein stabilisiertes Angebot trifft. „Während in den letzten Jahren die Autos gefehlt haben, fehlen im Jahr 2023 die Kunden“, fasst CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer die Situation zusammen. Für das Gesamtjahr rechnet er mit 2,85 Millionen Neuzulassungen – rund 200.000 mehr als im schwachen Vorjahr. (Holger Holzer/SP-X)
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