Direkt zum Inhalt

Oldtimerbestand: Kein Ende des Wachstums in Sicht

Die Deutschen schätzen altes Blech, zumindest wenn es fahrtüchtig ist. Auf deutschen Straßen sind mittlerweile sehr viele alte Pkw unterwegs.

In den vergangenen 10 Jahren hat sich der Bestand von Oldtimern in Deutschland fast verdreifacht
In den vergangenen 10 Jahren hat sich der Bestand von Oldtimern in Deutschland fast verdreifacht

In den vergangenen 10 Jahren hat sich der Bestand von Oldtimern in Deutschland fast verdreifacht. Zum 1.1.2022 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 648.403 Fahrzeuge, die erstmals vor mindestens 30 Jahren zugelassen wurden. Die Statista-Grafik auf KBA-Basis berücksichtigt Pkw mit und ohne H-Kennzeichen. Der Anteil der Oldtimer am gesamten Pkw-Bestand Deutschlands beträgt 2,3 Prozent.

Fahrzeuge deutscher Hersteller stellen mit einem Anteil von 68 Prozent den überwiegenden Teil der Klassiker. Oldtimer aus den USA kommen auf 8 Prozent, Modelle aus England und Italien auf 7 Prozent.

Für viele Werkstätten sind die alten Fahrzeuge längst zum attraktiven Geschäftsmodell geworden. Egal ob einfacher Service an den alten Schätzchen, oder vollständige Spezialisierung auf Karosserie- und Lackarbeiten an den Ikonen vergangener Zeiten – der Oldtimer sorgt für Umsatz und hohe Werkstattauslastung. Auch weil mittlerweile viel technisches Wissen über Zündverteiler, Vergaser und Dynastarter verloren gegangen ist, bietet das Kfz-Gewerbe eine Weiterbildung zum Oldtimer-Mechaniker an, in dem speziell auf die alte Technik und vor allem die kompliziertere Fehlersuche eingegangen wird.

Elfriede Munsch/SP-X / SIB

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Ad

Passend zu diesem Artikel

Stephan Westbrock, Vorstandsvorsitzender der Select AG, ist nicht zufrieden mit der Verbreitung von Vjumi. Für die Zukunft erwartet er aber deutlich stärkeres Interesse.
Schwieriger Start für Vjumi

Telematiksysteme sind zukünftig ein Schlüsselfaktor für den Kontakt zum Autofahrer. Die Select AG bietet seit 2021 mit Vjumi eine wegweisende Lösung an. Doch bisher ist die Resonanz mau – zumindest bei den Werkstätten. Select-Chef Stephan Westbrock erläutert die Details.