Fahrzeugbestand wächst weiter
Noch nie waren in Deutschland so viele Fahrzeuge zugelassen wie heute. Nach Angaben des KBA stieg der Bestand im vergangenen Jahr um 0,9 Prozent auf rund 60,68 Mio. Einheiten. Ein weiterer Trend: die Fahrzeuge werden immer älter.
Der Fahrzeugbestand in Deutschland hat einen neuen Rekordwert erreicht. Zum 1. Januar 2024 waren nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) rund 60,68 Millionen Kraftfahrzeuge (Pkw und Lkw) zugelassen. Gegenüber dem Vorjahreswert ist dies ein Plus von 0,9 Prozent. Ebenfalls weiter gestiegen ist das durchschnittliche Alter der Fahrzeuge, welches bei den Pkw bei nunmehr 10,3 Jahren liegt. Rund 88,3 Prozent aller Pkw waren auf private Halterinnen und Halter zugelassen.
Ein deutliches Plus gab es vor allem bei den alternativen Antrieben. So stieg die Zahl der zugelassenen Elektro (BEV)-Pkw im vergangenen Jahr um 39,1 Prozent auf 1.4 Mio. Einheiten. Bei den Hybriden zeigte sich mit 2.9 Mio. Pkw zum Stichtag 1. Januar 2024 ein Plus von 24,5 Prozent, darunter waren 0,92 Mio. Plug-in Hybride (+6,6 %). Der Bestand der Pkw mit Diesel- (-2,0 %) und Benzinantrieb (-1,1 %) war hingegen leicht rückläufig. Gleichwohl werden noch immer rund 44,4 Millionen Pkw mit diesen fossilen Brennstoffen angetrieben. Auch Erdgas- (-4,0 %) und Flüssiggasantriebe (-4,0 %) waren im Jahr 2023 rückläufig.
SUV weiter im Trend
Die Kompaktklasse war trotz eines Rückgangs von 1,4 Prozent mit einem Anteil von 23,2 Prozent im Bestand weiterhin das stärkste Segment, gefolgt von den Kleinwagen mit 17,7 Prozent (-0,8 %). Die SUVs verzeichneten mit einem Zuwachs von 11,2 Prozent die deutlichste Steigerung, ihr Anteil am gesamten Pkw-Bestand liegt bei 12,2 Prozent. Die mit Abstand am häufigsten vertretene Marke im deutschen Fuhrpark bleibt Volkswagen. Gut 10.24 Mio. Pkw (+0,4 %) tragen das VW-Logo. Es folgen die Mercedes mit 4,7 Mio. Einheiten und Opel mit 4,0 Mio. Fahrzeugen im Bestand. Bei den Importmarken liegt Skoda mit 2.65 Mio. Pkw (+3,0 %) vorne.
Veränderungen im Bestand ergaben sich auch bei den Emissionsklassen. Während die Anzahl der Pkw der Emissionsklasse Euro 6 um 6,9 Prozent auf einen Anteil von 46,1 Prozent anstieg, nahm die Anzahl der Pkw mit den Emissionsklassen 4 und 5 (-7,0 % bzw. -3,9 %) im Vergleich zum 1. Januar 2023 weiter ab.
Der Bestand der Oldtimer mit und ohne Historienkennzeichen stieg im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent auf rund 0,85 Mio. Fahrzeuge. Ein deutlicher Anstieg war mit einem Plus von 2,7 % auch bei den Lastkraftwagen zu verzeichnen. Das gilt für Kfz-Anhänger, deren Zahl um 1,7 % auf 8,44 Mio. Einheiten stieg.
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