TMD Friction startet neue Eigenmarke
TMD Friction, hierzulande besser bekannt unter dem Markennamen Textar, richtet sich mit einer weiteren Eigenmarke bewusst an die ältere Fahrzeuge und preisbewusste Fahrer.
Die im Nkw-Bereich schon länger erfolgreiche Marke „DON“ wird nun auch im Pkw-Geschäft mitmischen, um den Werkstätten zur zeitwertgerechte Instandsetzung älterer PKW Bremskomponenten zur Verfügung zu stellen.
Textar bleibt damit das Premium-Ersatzteil und steht bei TMD Friction als Synonym für Ersatzausrüsterqualität, während DON Komponenten auf Fahrzeuge abzielen, die mindestens fünf Jahre alt sind. Laut Hersteller werden sämtliche Fahrzeugtypen vom Kleinwagen wie Smart oder Fiat 500 bis zum Transporter etwa Opel Combo und Citroen Jumpy. Insgesamt sollen zum Marktstart 600 Produktreferenzen verfügbar sein, die Großteile des europäischen Fuhrparks abdecken.
Ab September diesen Jahres ist das DON Pkw Programm in Deutschland erhältlich, eine markante Produktverpackung möchte man sich vom Wettbewerb abheben. „Mit dem Launch der Marke Don im Pkw-Bereich machen wir uns fit für die Zukunft“, so Marco Loth, Executive Director Marketing bei TMD Friction.
Passend zu diesem Artikel
Die Marke Textar aus dem Hause TMD Friction erweitert ihr Programm um Austauschbeläge für den VW Multivan T7. Damit versetzt der Anbieter nun auch freie Werkstätten in die Lage, einen Bremsenservice an dem Lifestyle-Bus durchzuführen.
2013 gründeten die beiden Unternehmen das Vertriebs-Joint-Venture „Hella Pagid“. Nun übernimmt Hella das Unternehmen komplett und vertreibt seine Bremskomponenten zukünftig unter der eigenen Marke. TMD Friction erhält die Namens- und Vertriebsrechte für Pagid zurück.
Im Jahr 1924 erfand das Bochumer Unternehmen den ersten Super-Kraftstoff der Welt – und damit auch gleich seinen Markennamen. Heute ist die Aral AG mit rund 2.400 Tankstellen größter Anbieter in Deutschland. Ein Rückblick.