Mann+Hummel Wavelock – neues Wechselfilterkonzept
In engen Motorräumen haben Schraubfilter häufig die Eigenschaft, ihren kompletten Inhalt zu entleeren, bevor man sie abgeschraubt hat – das Wavelock-Konzept von Mann+Hummel soll dies ändern.
Gerade bei waagerecht montierten Filtern oder an schwer zugänglichen Stellen lässt sich der „Ölverlust“ kaum vermeiden – anschließende Reinigung inklusive. Das kostet Zeit und Reinigungsmittel.
Filterspezialist Mann Hummel geht nun mit einem neuen Konzept an den Start: Statt einem langen Befestigungsgewinde, kommt bei den „Wavelock“ Filtern ein Bajonettverschluss zum Einsatz. Eine Viertelumdrehung ist ausreichend, um den Filter komplett zu lösen. Dies gelingt deutlich schneller als das bisherige Herunterschrauben vom Gewinde, so bleibt mehr Öl im Filter., das Umfeld bleibt sauberer.
Laut Hersteller ist ein Verkanten bei der Montage ausgeschlossen, was Fehler durch schief sitzende Filter vermeiden soll. Die Filter sind vibrationsbeständig, für ausreichenden Anpressdruck sorgen vier Federn, die jeweils hinter den Rasten platziert sind. Zunächst werden die Filter im Nfz- und Heay-Duty-Bereich eingesetzt, Erprobungen für weitere On- und Offroadanwendungen laufen laut Hersteller bereits.. Neben dem Ölfilterkopf, sind ein Kraftstofffilterkopf mit und ohne Handpumpe sowie ein Kit für die motorfeste Montage denkbar.
Passend zu diesem Artikel
Der Wirtschaftswissenschaftler und Marketingspezialist kommt von Sogefi. Bei UFI soll er das Geschäft mit den Filtermarken UFI und Sofima vorantreiben.
Die Sicherung von Schrauben an Fahrzeugen ist eine Wissenschaft für sich. Unter Kfz-Profis grassieren zahlreiche Tipps und Kniffe, die mehr oder minder wirksam sind. Wir haben einen Experten gefragt, wie es richtig geht.
Ein zu geringer Luftdruck wird von modernen Autos bereits erkannt. Nicht aber lose Radmuttern, die deutlich gefährlicher sind. Gemeinsam mit Sumitomo hat Falken Tyres ein System zur Detektion loser Schrauben entwickelt.