Mahle entschlüsselt Mercedes-Benz
Der Fahrzeughersteller lässt beim Diagnosezugriff über OBD nur eigene Tester passieren. Alternativ gelingt das über Zertifikate – Mahle macht jetzt Techpro und Brain Bee Connex fit für die OE-Diagnose bei Daimler.
Der Zulieferer traf mit der Daimler AG eine Vereinbarung über den Zugriff auf verschlüsselte OBD-Diagnoseports. Nach dieser Übereinkunft haben freie und Mehrmarken-Werkstätten, die die hauseigenen Tester Mahle Techpro oder Brain Bee Connex nutzen, Zugriff auf Fahrzeugdaten neuerer Modelle von Mercedes-Benz. Das entsprechende Sicherheitszertifikat für das Daimler-Portal erhalten Nutzer durch ein Jahresabo. Laut Mahle Aftermarket erlangen "Inhaber einer aktiven Gerätelizenz" im Rahmen einer Sonderaktion eine kostenfreie Nutzung bis Jahresende. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung hervor.
[embed https://www.amz.de/security-gateway-kein-standardisiertes-vorgehen [/embed]
Die Funktion "Cyber Security" stellt einen Sicherheitsgateway dar, wie er bereits von FCA Automobiles und Volkswagen bekannt bzw. geplant ist. Diese soll den Zugriff Dritter auf sicherheitsrelevante Funktionen verhindern. Über die OBD-Schnittstelle kann im Zuge der Verschlüsselung nur noch schreiben oder Einträge löschen, wer den Originaltester der Daimler AG verwendet. Der "Zertifikatsbezug zwischen Diagnosegerät wie Mahle Techpro oder Brain Bee Connex und Daimler" stellt einen legalen Umweg dar, der allerdings Extrakosten verursacht. "Wir schaffen mit dieser Vereinbarung für die freien Werkstätten deutlich mehr Handlungsspielraum rund um den Service von Mercedes-Benz Fahrzeugen", betonte Joachim Schneeweiss, Verkaufsleiter EMEA bei Mahle Aftermarket Service Solutions.
Passend zu diesem Artikel
Mahle hat die beiden Werkstattdiagnosesysteme TechPro und Brain Bee Connex von Grund auf überarbeitet. Die Stuttgarter setzen auf die weitere Digitalisierung und integrieren die Remote-Diagnose direkt in den VCI-Stecker, um die Werkstätten zu unterstützen.
Vorletztes Jahr stieg Knorr-Bremse als Mehrheitseigner bei Cojali ein. Mit dem Diagnosesystem Jaltest nehmen die Spanier seither verstärkt die DACH-Region in den Fokus. Aktueller Beleg: Den technischen Support ATS gibt es nun auch in deutscher Sprache.
Fahrzeughersteller sind zukünftig verpflichtet, Fahrgestellnummern (VIN) auch dem freien Markt zur Verfügung zu stellen. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem wegweisenden Urteil klargestellt. Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) begrüßt die Entscheidung ausdrücklich.