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Fahrzeugdiagnose 3. Februar 2023

Mahle bringt RemotePRO

Der Werkstattausrüster vermarktet ein ergänzendes Diagnosegerät. Das RemotePRO soll die Ferndiagnose von Fahrzeugen ermöglichen und auf die Daten der Originalhersteller zugreifen.

Mahle Aftermarket vermarktet seit Februar mit dem RemotePRO ein neues Diagnosesystem für den Fahrzeugservice. Der Werkstattausrüster positioniert das Gerät als „ideale Ergänzung“ zu den Universal-Testern Mahle TechPRO bzw. Brain Bee Connex. Freie Werkstätten könnten damit genau wie Vertragswerkstätten komplexe Diagnosen und Serviceroutinen durchführen, teilten die Schwaben mit. Falls der Diagnoseprozess stockt, können RemotePRO-Nutzer über die Chat-Funktion oder eine Hotline Unterstützung anfordern.

Diese Hilfestellung versetzt freie Werkstätten in die Lage, komplex zu diagnostizierende oder auch seltene Fahrzeuge zu betreuen. Der mögliche Funktionsumfang entspreche dem von Markenwerkstätten, erklärt der Anbieter.  So seien das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers, die Kalibrierung, Programmierung und Wartung verschiedener Systeme im Fahrzeug aber auch das Anlernen von Fahrzeugschlüsseln oder die Diagnose von atypischen und „exotischen“ Fehlersituationen möglich. Abgerechnet werden die Leistungen der Hersteller nach dem „Pay-per-Use“-Prinzip – Anwender müssen also nur die in Anspruch genommene Leistung bezahlen. Somit können die freien Werkstätten diese Kosten direkt und transparent an ihre Kunden weitergeben. (mas)

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