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Onlinehandel 3. November 2022

kfzteile24: Drei Millionen Teile und taggleiche Belieferung

Mit dem neuen „businessplus“ Angebot zielt der Onlinehändler auf Werkstätten und Flottenkunden ab. Neben einem breiten Sortiment zu attraktiven Preisen will man Neukunden mit taggleicher Belieferung und Profi-Kundenservice  gewinnen.

Der Onlineteilehändler nimmt zunehmend auch Businesskunden ins Visier
Der Onlineteilehändler nimmt zunehmend auch Businesskunden ins Visier

Als digitaler Großhändler kann kfzteile24 seinen Gewerbekunden mehr als 3 Millionen Auto- und Ersatzteile laut Unternehmensaussage im Schnitt 10 bis 15 Prozent günstiger als der klassische Teilehandel anbieten. Das ist vor allem auf die skalierbare E-Commerce-Plattform zurückzuführen. Sie ermöglicht einerseits einen direkten Einkauf beim Hersteller und macht andererseits interne Abläufe effizienter. Die daraus resultierende Preisersparnis gibt kfzteile24 an seine Kunden weiter. Für "businessplus" registrierte Unternehmen erhalten darüber hinaus gesonderte Einkaufskonditionen.

Serviceangebot auf Anforderungen von Kfz-Betrieben abgestimmt

Gewerbliche Kunden haben beim Onlinekauf von Ersatzteilen besondere Anforderungen: Die bestellten Artikel müssen schnell und vor allem verlässlich ankommen. Um das leisten zu können, hat kfzteile24 darin investiert, eine taggleiche Belieferung und ein starkes B2B-Team aufzubauen. Im gesamten ostdeutschen Raum und Teilen Mitteldeutschlands werden Gewerbekunden mit eigenen Fahrern direkt beliefert. Dieser Lieferservice soll mittelfristig auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.  Neben schnellen Lieferzeiten und der digitalen Plattform, die eine schnelle und intuitive Ersatzteilsuche ermöglicht, können "businessplus"-Kunden auch auf eine klassischen Großkundenbetreuung zurückgreifen: Persönliche Ansprechpartner, die allesamt gelernte Kfz-Spezialisten sind, stehen rund um Fragen zu Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung – vor Ort durch eine Außendienstbetreuung, per Telefon oder online per Chat. Darüber hinaus hat kfzteile24 für Gewerbekunden einen vereinfachten Retourenprozess etabliert, in dem Fahrer nicht benötigte Teile einfach bei der nächsten Lieferung wieder mitnehmen.

Gewerbekundengeschäft als zentraler Wachstumstreiber

kfzteile24 ist 2001 als reiner Onlineanbieter für Privatkunden gestartet. Heute stellt die B2B-Sparte einen bedeutenden Wachstumshebel des Unternehmens dar. Über die Hälfte des Umsatzes erzielt kfzteile24 mittlerweile aus dem Geschäft mit Gewerbekunden. Dreh- und Angelpunkt sind die datengetriebene Plattform und die gut entwickelte Logistikinfrastruktur des Unternehmens. „Wir haben in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, auch für Gewerbekunden umfassend attraktiv zu werden. Zu den für einen Online-Anbieter typischen Vorteilen – ein breites Sortiment zu attraktiven  Preisen – sind wir nun zusätzlich in der Lage, Ersatzteile noch schneller und vor allem verlässlich auszuliefern. Damit wird durch ‘businessplus’ die gesamte Palette des E-Commerce für unsere gewerblichen Kundinnen und Kunden voll nutzbar”, sagt Markus Winter, CEO von kfzteile24. Nur etwas mehr als 10 Prozent der Bestellungen finden im unabhängigen Kfz-Ersatzteilmarkt zurzeit online statt. Bei einem Gesamtvolumen von geschätzten 13 Milliarden Euro ist das Potenzial für den digitalen Handel enorm. Weitere Informationen und Anmeldmöglichkeiten finden interessierte Betriebe unter: kfzteile24.de/businessplus

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