Direkt zum Inhalt
Filter dicht? 22. März 2018

Meyle mit OE-Differenzdrucksensoren

Der Ersatzteilprofi aus Hamburg erweitert sein Portfolio um Differenzdrucksensoren für Dieselpartikelfilter. Bei anhaltenden Warnmeldungen oder Austausch des DPF sollte der DP-Sensor ebenfalls gewechselt werden.

Als Produkt der Meyle-Original-Sparte werden die Differenzdrucksensoren penibel genau nach Herstellervorgaben gefertigt und getestet – unter Reinraumbedingungen.
Nachdem man schon bei Abgastemperatursensoren einen erhöhten Bedarf an Sensorik für den Abgasstrang festgestellt hat, ist der Differenzdrucksensor laut Meyle eine ideale Ergänzung des Lieferprogramms.

„Wir registrieren seit einigen Monaten einen erhöhten Austausch- und Reparaturbedarf im Bereich Abgassensorik bei Dieselfahrzeugen“, so Dominik Overmann, Leiter des Bereichs Elektronik amp; Sensorik bei Meyle. Die DP-Sensoren, die das Druckniveau vor und nach dem Partikelfilter messen, entscheiden darüber, wann eine Regeneration eingeleitet wird, oder der Filter „gesättigt“ ist – oftmals sei dies aber gar nicht der Fall, sondern lediglich der Sensor defekt.

Meyle empfiehlt den Werkstätten daher, beim Brennen der Kontrollleuchte den Sensor zu testen und gegebenenfalls zu ersetzen. Wie auch bei Unterdrucksystemen, sollten beim Austausch des Sensors auch die Schläuche überprüft werden, da Undichtigkeiten auch hier das System beeinflussen können.

Passend zu diesem Artikel