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Restwertanalyse 31. August 2023

Hella Gutmann startet mit HV-Batteriediagnose „Pro“

Der Wert und die Reichweite eines Elektro-Fahrzeugs (BEV) steht und fällt mit dem Zustand der Antriebsbatterie. Diagnosespezialist HGS bringt nun ein Testprogramm auf seine mega macs X Diagnosegeräte.

Der megamacs kann nun auch den Zustand der Batterie auslesen.
Der megamacs kann nun auch den Zustand der Batterie auslesen.

Diagnose-Spezialist und Werkstattausrüster Hella Gutmann Solutions hat gemeinsam mit der Battery Quick Check GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen von TWAICE und TÜV Rheinland, ein werkstatttaugliches Bewertungsverfahren entwickelt. Werkstätten, die ein Diagnosegerät des Typs mega macs X in Konfiguration X2 oder höher betreiben, steht die Funktion ‚Hochvolt-Batteriediagnose PROʼ ab Software-Version 71 (Freischaltung Mitte September 2023) automatisch und ohne zusätzliche Bereitstellungsgebühren zur Verfügung. Weitere technische Voraussetzungen sind lediglich eine smarte AC-Hochvolt-Ladestation* und ein Internet-Zugang.

Batterietest ohne Fahrzyklus

Der Batterietest ist werkstattfreundlich gestaltet und kommt ohne Fahrzyklen aus und findet während eines Teilladevorgangs stationär in der Werkstatt statt. Nach dem Anschließen des mega macs X und des Ladekabels am Fahrzeug wird die Batteriediagnose über den mega macs gestartet. Danach ist kein weiterer manueller Eingriff mehr nötig. Abhängig vom Fahrzeug wird der Prozess in rund 90 Minuten eigenständig durchlaufen.  Die ausgelesenen Batteriedaten gelangen zum Cloud-Service der Battery Quick Check GmbH. Aus der Ferne werden von dort die Kennfelder der Ladestation gesteuert. Die Analyse erfolgt basierend auf dem Abgleich der gemessenen mit individuellen, labortechnisch erhobenen Messdaten.

Nach Durchlaufen des Tests wird der Zustand der Batterie (SoH) und weitere Eckdaten in einem HV-Batterie-Zustandsreport zusammengefasst. Dieser Bericht kann über das Portal www.macs365.com heruntergeladen und ausgedruckt werden kann. Die Echtheit des Zertifikats und die korrekte Zuordnung zum Fahrzeug kann der Endkunde über den enthaltenen QR-Code verifizieren. Die so erhobenen und TÜV-zertifizierten Daten können anschließend für die monetäre Zustandsbewertung genutzt werden.

*Zum Marktstart wird die 11-kW-Ladelösung von go-e benötigt – entweder wandmontiert oder als mobile Variante. Freigaben weiterer marktüblicher Ladestationen werden folgen.

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