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Hella 10. Oktober 2019

Gut zu hören

Mit dem neuen akustischen Warnsystem (AVAS) will Hella die Verkehrssicherheit von Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen erhöhen.

Zum Schutz von Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern, Radfahrern oder Sehbehinderten müssen seit dem 1. Juli 2019 neue Typen von Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen in der Europäischen Union serienmäßig mit einem akustischen Signal ausgestattet sein, welches die ansonsten fast lautlose Fahrt deutlich hörbar ankündigt. Ähnliche Regelungen gelten in den USA und China. Eine solches akustisches Warnsystem hat Hella jetzt für den Einsatz in Personenkraftwagen, Nutzfahrzeugen und Bussen entwickelt.

Das neue akustische Warnsystem (Acoustic Vehicle Alerting System, AVAS) gibt Fahrzeugen mit geräuschlosen Motoren einen Sound, der einem herkömmlichen Verbrennungsmotor ähnelt. Bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h simuliert das Warnsystem ein Geräusch, dessen Intensität sich mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht. Auch beim Rückwärtsfahren erzeugt AVAS automatisch ein akustisches Signal. Bei Fahrttempo über 20 km/h verstummt der simulierte Motorensound, da dann das Rollen der Reifen auf der Straße ausreichend laute Geräusche verursacht.

Der Licht- und Elektronikexperte präsentiert sein neues Warnsystem erstmals auf der Leitmesse Busworld in Brüssel (17. bis 23. Oktober).

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