Direkt zum Inhalt
E-Auto-Prämie 12. September 2023

Endspurt zum Höchststand

Seit dem 1. September können nur noch Privatpersonen die E-Autoprämie beantragen. Im August gab es daher noch einmal einen Run auf die Förderung.

Die Förderung für e-Fahrzeuge läuft aus – seit dem 1. September profitieren nur noch Privatkunden
Die Förderung für e-Fahrzeuge läuft aus – seit dem 1. September profitieren nur noch Privatkunden

Die Zahl der Anträge auf die E-Auto-Prämie hat im August mit 117.649 einen Jahres-Höchststand erreicht. Hintergrund des hohen Interesses dürfte das Ende der Förderung für Gewerbekunden zum 1. September sein. Der absolute Rekord aus dem Dezember 2022, als 228.982 Anträge beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingingen, wurde aber verpasst. Damals stand das Förderende für Plug-in-Hybride sowie die Senkung der Fördersumme für alle anderen E-Fahrzeuge bevor. Die Gesamtzahl der Umweltbonus-Anträge seit Einführung der Regelung Mitte 2016 liegt nun bei rund 2,18 Millionen, davon entfielen 1,37 Millionen auf reine E-Autos.

Dass der neue Jahreshöchstwert 2023 noch einmal übertroffen wird, gilt als unwahrscheinlich. Rund zwei Drittel der neuen E-Autos wurden in den vergangenen Monaten auf Gewerbekunden zugelassen. Diese fallen nun aber aus der Förderung. Viele Experten erwarten, dass die Zahl der Anträge sowie die Zahl der E-Auto-Neuzulassungen in den kommenden Monaten deutlich sinkt.

Holger Holzer/SP-X

 

Passend zu diesem Artikel