Drivemotive: Kürzerer Draht ins Kundenauto
Die Serviceplattform erhält neues Design und integriert eine Terminbuchung. Der stete Ausbau von Drivemotive soll Autofahrer überzeugen und Werkstattpartner auf digitale Augenhöhe mit Markenbetrieben bringen.
Die Webseite von Drivemotive präsentiert sich in gewandeltem Design. Laut Mitteilung der Betreibergesellschaft Carat punktet das Angebot zusätzlich mit erweiterten Informationen rund um die Angebote der angeschlossenen Drivemotive-Partnerwerkstätten. Die Teilehandelsgesellschaft positioniert die Onlineplattform als Kundenbindungsinstrument für den freien Ersatzteilmarkt IAM – so sollen markenunabhängige Werkstätten im Internet besser gefunden werden.
Neu ist als logische Konsequenz die Möglichkeit einer Online-Terminbuchung. Neben den fahrzeugunspezifischen Services zum Festpreis kann der Autofahrer sich nun eine ganze Reihe fahrzeugspezifischer Services, wie beispielsweise Ölwechsel oder Bremsenservice kalkulieren lassen, heißt es in der Meldung. Die Branchenlösung soll freie Betriebe auf „digitale Augenhöhe mit den Vertragswerkstätten“ hieven, wie Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar kürzlich im amz-Interview erklärte. Die Teilnahme bei Drivemotive ist für Werkstätten komplett kostenlos. (mas)
TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
Zur aktuellen Mercedes-Benz-Partnertagung zeigt sich auch Alzura Tyre24. Das Angebot der B2B-Plattform an die Markenbetriebe geht künftig über Reifen und Räder hinaus.
Telematiksysteme sind zukünftig ein Schlüsselfaktor für den Kontakt zum Autofahrer. Die Select AG bietet seit 2021 mit Vjumi eine wegweisende Lösung an. Doch bisher ist die Resonanz mau – zumindest bei den Werkstätten. Select-Chef Stephan Westbrock erläutert die Details.
Zur Leistungsschau in München rückte das neue Konzept „E-Auto Service“ in den Fokus. Bis Ende des Jahres möchte LKQ Stahlgruber mindestens 500 Werkstattpartner gewinnen.