Image
drivemotive-homepage-2021.jpeg
Foto: Carat

Marketing

Drivemotive: Kürzerer Draht ins Kundenauto

Die Serviceplattform erhält neues Design und integriert eine Terminbuchung. Der stete Ausbau von Drivemotive soll Autofahrer überzeugen und Werkstattpartner auf digitale Augenhöhe mit Markenbetrieben bringen.

Die Webseite von Drivemotive präsentiert sich in gewandeltem Design. Laut Mitteilung der Betreibergesellschaft Carat punktet das Angebot zusätzlich mit erweiterten Informationen rund um die Angebote der angeschlossenen Drivemotive-Partnerwerkstätten. Die Teilehandelsgesellschaft positioniert die Onlineplattform als Kundenbindungsinstrument für den freien Ersatzteilmarkt IAM – so sollen markenunabhängige Werkstätten im Internet besser gefunden werden.

Neu ist als logische Konsequenz die Möglichkeit einer Online-Terminbuchung. Neben den fahrzeugunspezifischen Services zum Festpreis kann der Autofahrer sich nun eine ganze Reihe fahrzeugspezifischer Services, wie beispielsweise Ölwechsel oder Bremsenservice kalkulieren lassen, heißt es in der Meldung. Die Branchenlösung soll freie Betriebe auf „digitale Augenhöhe mit den Vertragswerkstätten“ hieven, wie Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar kürzlich im amz-Interview erklärte. Die Teilnahme bei Drivemotive ist für Werkstätten komplett kostenlos. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Mit der neuen Scanfunktion lassen sich die Kundenfahrzeuge schnell und einfach identifizieren. 

Digitale Werkstatt

Neue Funktionen bei Drivemotive

Mit der Online-Buchungsplattform Drivemotive will die Carat-Gruppe freien Werkstätten dabei helfen, ihre Service- und Kundenprozesse weiter zu digitaliseren. Mit einigen neuen Funktionen soll dies zukünftig noch besser gelingen.

    • Software, Elektronik + Digitalisierung
Image

Mobilitätsplattform

Neuer Partner für Drivemotive

Die Carat-Gruppe macht hinsichtlich der weiteren Verbreitung ihrer Mobilitätsplattform Drivemotive einen wichtigen Schritt nach vorne. Nutzer der Tankapp "ryd" können können zukünftig direkt Kontakt zu Servicewerkstätten aus dem Netz der Carat-Gruppe aufnehmen.

    • Elektronik + Digitalisierung, Teilegroßhandel
Image
Neue und gebrauchte Autos können Nutzer rund um die Uhr im Onlineshop ordern. Zudem gibt es Zubehörteile. Hinter „Alles Auto“ stehen mehrere Autohandelsgruppen.

Händlerkooperation

„Alles Auto“: Onlineportal mit Zubehörshop

Die E-Commerce-Plattform widmet sich dem markenübergreifenden Autohandel. Neu ins Programm kam im Juni ein Zubehörverkauf – samt Einbauservice durch Partnerbetriebe. 

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Ralf Pelkmann_President of ADPA_16-9.jpeg

ADPA

Neues Qualitätssiegel für Automobildaten

Ohne zuverlässige Reparatur- und Wartungsinformatioinen können Werkstätten an modernen Fahrzeugen nicht mehr arbeiten. Mit einem neuen Siegel will die Europäische Vereinigung unabhängiger Herausgeber von Automobildaten (ADPA) jetzt eine hohe Datenqualität signalisieren.  

    • Elektronik + Digitalisierung, Teilegroßhandel