Dometic zieht ADAC-Test in Zweifel
Unabhängige Produkttests erfreuen sich großer Beliebtheit. Was aber wenn Tester ungenau arbeiten? Das wirft Dometic Deutschland dem ADAC vor: Das nachrüstbare Abbiegeassistenzsystem BSC01 sei im Test falsch fixiert worden.
Der ADAC hat neben weiteren nachrüstbaren Abbiegeassistenzsystemen das Dometic System BSC01 (BVS71000) unter die Lupe genommen und mit der Note 4,4 bewertet (wir berichteten). An diesem Ergebnis übt die Dometic Germany GmbH nach teilweiser Einsicht in die Testdokumentation Kritik. In einer aktuellen Stellungnahme bemängelt der Hersteller, dass die Nachrüstlösung von der ausführenden Werkstatt bzw. der ADAC-Begleitung des Tests fehlerhaft montiert wurde. Die BSC01 sei beim Test-Lkw zu weit hinten fixiert, hieß es aus der deutschen Niederlassung des Zulieferers, was mögliche Fehlfunktionen des Abbiegesystems erklären soll.
Auch die Einbauzeit, die der ADAC mit acht bis zehn Stunden angibt, sei nicht nachvollziehbar. Für Dometic ein weiterer Hinweis, dass die Montage fehlerhaft sein könnte. „Die Einbauzeit in einer Fachwerkstatt liegt bei circa drei Stunden – dies wurde uns von verschiedenen Werkstätten und namhaften Fahrzeugherstellern so bestätigt“, heißt es aus Emsdetten. Systemseitig liege der Erfassungsbereich von BSC01 / BVS71000 bei richtiger Montage bei vier mal acht Metern und damit deutlich über den Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums– die verwendete Kamera hat einen Erfassungswinkel von 180 Grad. „Unser Produkt [wurde] hier ggf. ebenfalls aufgrund des falschen Einbaus zu schlecht bewertet“, so der O-Ton. (mas)
TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!
Passend zu diesem Artikel
DS Automobile aktiviert bei seinen Hybridsystemen ein neues „Assistenzsystem“. Hybridfahrzeuge mit „Iris-System“ schalten bei der Einfahrt in eine Umweltzone den Verbrenner ab und auf Elektroantrieb um – ohne Zutun des Fahrers.
Vorletztes Jahr stieg Knorr-Bremse als Mehrheitseigner bei Cojali ein. Mit dem Diagnosesystem Jaltest nehmen die Spanier seither verstärkt die DACH-Region in den Fokus. Aktueller Beleg: Den technischen Support ATS gibt es nun auch in deutscher Sprache.
Zum wiederholten Mal warnen Behörden vor einer erhöhten Gefahr für Fußgänger durch einen bei eingelegtem Rückwärtsgang schwarz bleibenden Bildschirm. Die beiden jüngsten Aktionen betreffen weltweit insgesamt mehr als eine halbe Million Pick-ups und SUV.